Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Analyse der Preiskenntnis und Preiswahrnehmung durch den Kunden
Christina Ostermaier

Projektarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note... Weiterlesen
E-Books eignen sich auch für mobile Geräte (sehen Sie dazu die Anleitungen).
E-Books von Ex Libris sind mit Adobe DRM kopiergeschützt: Erfahren Sie mehr.
Weitere Informationen finden Sie hier.
ePUB, 37 Seiten  Weitere Informationen
E-Books ganz einfach mit der kostenlosen Ex Libris-Reader-App lesen. Hier erhalten Sie Ihren Download-Link.
CHF 16.90
Download steht sofort bereit

Beschreibung

Projektarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 2,3, Duale Hochschule Gera-Eisenach (ehem. Berufsakademie Thürigen in Gera), 23 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Preispsychologie ist zu einem wichtigen Instrument der Einzelhandelsunternehmen geworden. Denn die Kenntnis und die Wahrnehmung der Preise durch die Konsumenten tragen entscheidend zum Kaufverhalten der Kunden bei. Somit ist es für ein Unternehmen von entscheidender Bedeutung, die Preiswahrnehmung und Preiskenntnis der Kunden zu analysieren, da diese Faktoren zur Marktpositionierung und somit zum Erfolg des jeweiligen Einzelhandelsunternehmens beitragen. Die Umsetzung dieser psychologischen Erkenntnisse und die richtige Anwendung können die Umsätze signifikant steigern. Die Problematik besteht darin, dass sich durch die Globalisierung der Wettbewerb und die Konkurrenz zunehmend verschärfen. Das gestiegene Preisbewusstsein der Konsumenten hängt insbesondere mit 'den Veränderungen der Kaufkraft, des Kaufverhaltens und der Preistransparenz am Markt' zusammen. Obwohl der Preis den wichtigsten Einflussfaktor auf den Gewinn darstellt, ist er zugleich am wenigsten optimiert. In der folgenden Projektarbeit soll nun die Preiswahrnehmung und die Preiskenntnis durch den Kunden analysiert werden. Für ein Einzelhandelsunternehmen ist es von großer Bedeutung zu wissen, welches Verhalten der Kunden aus der Preisgestaltung der Produkte resultiert um dies gezielt einsetzen zu können. Es soll veranschaulicht werden, wie wichtig mittlerweile die Preispsychologie für die Unternehmen geworden ist und welche Möglichkeiten sich bieten, mittels dieser Erkenntnisse das Kaufverhalten der Kunden zu steuern.

Produktinformationen

Titel: Analyse der Preiskenntnis und Preiswahrnehmung durch den Kunden
Autor: Christina Ostermaier
EAN: 9783640241088
ISBN: 978-3-640-24108-8
Format: ePUB
Herausgeber: Grin Publishing
Genre: Werbung, Marketing
Anzahl Seiten: 37
Veröffentlichung: 01.01.2009
Jahr: 2009
Dateigrösse: 1.3 MB