Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Analyse der Preiskenntnis und Preiswahrnehmung durch den Kunden

  • E-Book (epub)
  • 37 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Projektarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note... Weiterlesen
E-Books ganz einfach mit der kostenlosen Ex Libris-Reader-App lesen. Hier erhalten Sie Ihren Download-Link.
CHF 15.90
Download steht sofort bereit
Informationen zu E-Books
E-Books eignen sich auch für mobile Geräte (sehen Sie dazu die Anleitungen).
E-Books von Ex Libris sind mit Adobe DRM kopiergeschützt: Erfahren Sie mehr.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Information zu Vorbestellern
Bitte beachten Sie bei Vorbesteller, dass das Release-Datum nicht garantiert ist. Das E-Book kann früher oder später erscheinen. Sobald das E-Book erscheint, erhalten Sie im Verlaufe des Tages eine E-Mail mit dem Download-Link.

Beschreibung

Projektarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 2,3, Duale Hochschule Gera-Eisenach (ehem. Berufsakademie Thürigen in Gera), 23 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Preispsychologie ist zu einem wichtigen Instrument der Einzelhandelsunternehmen geworden. Denn die Kenntnis und die Wahrnehmung der Preise durch die Konsumenten tragen entscheidend zum Kaufverhalten der Kunden bei. Somit ist es für ein Unternehmen von entscheidender Bedeutung, die Preiswahrnehmung und Preiskenntnis der Kunden zu analysieren, da diese Faktoren zur Marktpositionierung und somit zum Erfolg des jeweiligen Einzelhandelsunternehmens beitragen. Die Umsetzung dieser psychologischen Erkenntnisse und die richtige Anwendung können die Umsätze signifikant steigern. Die Problematik besteht darin, dass sich durch die Globalisierung der Wettbewerb und die Konkurrenz zunehmend verschärfen. Das gestiegene Preisbewusstsein der Konsumenten hängt insbesondere mit 'den Veränderungen der Kaufkraft, des Kaufverhaltens und der Preistransparenz am Markt' zusammen. Obwohl der Preis den wichtigsten Einflussfaktor auf den Gewinn darstellt, ist er zugleich am wenigsten optimiert. In der folgenden Projektarbeit soll nun die Preiswahrnehmung und die Preiskenntnis durch den Kunden analysiert werden. Für ein Einzelhandelsunternehmen ist es von großer Bedeutung zu wissen, welches Verhalten der Kunden aus der Preisgestaltung der Produkte resultiert um dies gezielt einsetzen zu können. Es soll veranschaulicht werden, wie wichtig mittlerweile die Preispsychologie für die Unternehmen geworden ist und welche Möglichkeiten sich bieten, mittels dieser Erkenntnisse das Kaufverhalten der Kunden zu steuern.

Produktinformationen

Titel: Analyse der Preiskenntnis und Preiswahrnehmung durch den Kunden
Autor:
EAN: 9783640241088
ISBN: 978-3-640-24108-8
Digitaler Kopierschutz: frei
Format: E-Book (epub)
Herausgeber: Grin Publishing
Genre: Werbung, Marketing
Anzahl Seiten: 37
Veröffentlichung: 01.01.2009
Jahr: 2009
Dateigrösse: 1.3 MB

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen