Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Didaktisch-methodische Analyse zum Kinderfilm Der Fuchs und das Mädchen

  • E-Book (epub)
  • 47 Seiten
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Universität... Weiterlesen
E-Books ganz einfach mit der kostenlosen Ex Libris-Reader-App lesen. Hier erhalten Sie Ihren Download-Link.
CHF 17.90
Download steht sofort bereit
Informationen zu E-Books
E-Books eignen sich auch für mobile Geräte (sehen Sie dazu die Anleitungen).
E-Books von Ex Libris sind mit Adobe DRM kopiergeschützt: Erfahren Sie mehr.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Universität Passau, Sprache: Deutsch, Abstract: 1.Einleitung/Die Ausgangssituation 'Filme sind ein herausragendes Betätigungsfeld dafür, um vielfältige Lernprozesse zu nahezu allen Lernbereichen des Deutschunterrichts zu initiieren' (Gattermeier/Siebauer 2009, S.132). Viele Lehrer, Eltern und Schüler denken, dass man Deutschunterricht nur anhand von Literatur, also geschriebenen Texten, durchführen kann. Dabei vergessen sie aber, dass Filme genauso gut als Texte gesehen werden können, denn sie verhalten sich wie literarische Texte und man kann mit ihrer Hilfe u.a. Abwechslung in den Schulalltag bringen. Umso erstaunlicher ist es deshalb, dass Lehrer an unseren Schulen dieses Medium, das aus unserer Welt gar nicht mehr wegzudenken wäre, stark vernachlässigen und wenn sie es doch einsetzen, es nur dazu dient, übrig gebliebene Zeit, wie zum Beispiel zum Schuljahresende, zu füllen und die Schüler zu unterhalten, ohne einen didaktischen, pädagogischen oder lehrplanmäßigen Zweck damit zu erfüllen. In seinem Buch Filme im Deutschunterricht stellt Abraham die Ergebnisse einer Befragung durch Kepser vor, bei der rund ein Drittel der befragten Abiturienten angeben, Spielfilme in der Schule zwar gesehen zu haben, diese aber im Unterricht, sei es vorher oder nachher, nicht behandelt hätten (vgl. Abraham 2009, S.25f.). Bei persönlichen Gesprächen mit Lehrern und bei Beobachtungen, zum Beispiel während Hospitationen in Praktika, fällt auf, dass vor allem diejenigen Lehrkräfte, die schon über viel Berufserfahrung und Routine verfügen, sich am wenigsten auf Filmsichtungen mit anschließender Behandlung einlassen; vermutlich wegen der damit verbundenen Umstrukturierung des sonst so routinierten Unterrichtablaufs und der fehlenden Medienkompetenz. Als ehemalige Schülerin und angehende Lehrerin ist es demnach interessant, wie man selber einmal Deutschunterricht mithilfe von Filmen initiieren kann und gleichzeitig Wissen auf eine abwechslungsreiche und nicht allzu trockene Art zu vermitteln vermag.

Produktinformationen

Titel: Didaktisch-methodische Analyse zum Kinderfilm Der Fuchs und das Mädchen
Autor:
EAN: 9783656165378
ISBN: 978-3-656-16537-8
Digitaler Kopierschutz: frei
Format: E-Book (epub)
Herausgeber: Grin Publishing
Genre: Lektüren, Interpretationen, Lektürehilfen
Anzahl Seiten: 47
Veröffentlichung: 04.04.2012
Jahr: 2012
Dateigrösse: 2.1 MB

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen