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Kundencontrolling: Instrumente für ein ertragswertorientiertes Kundenbeziehungsmanagement

  • E-Book (pdf)
  • 156 Seiten
Die nachhaltige Profitabilität von Kundenbeziehungen wird für Unternehmen in zunehmendem Maße zu einem kritischen Erfolgsfaktor. D... Weiterlesen
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Beschreibung

Die nachhaltige Profitabilität von Kundenbeziehungen wird für Unternehmen in zunehmendem Maße zu einem kritischen Erfolgsfaktor. Die vorliegende Studie zeigt Ansatzpunkte für ein sogenanntes Kundencontrolling auf, das Informationen zur diesbezüglichen Steuerung von Kundenbeziehungen zur Verfügung stellen soll. Es werden theoretische Grundlagen und Instrumente dargestellt, um den Wert von Kundenbeziehungen operational zu fundieren und um mehr Transparenz bezüglich der Frage, in welchem Umfang Kunden zum Unternehmensergebnis beitragen, zu schaffen. Dazu werden grundlegende Methoden und Analyseinstrumente zur Erfassung kundenbezogener Erfolgsbeiträge und zur Evaluation der meist heterogenen Kundenstruktur dargelegt. Dieses Instrumentarium stellt die Entscheidungsgrundlage zur Ableitung von strategischen Handlungsoptionen und operativen Gestaltungsmaßnahmen im Hinblick auf ein ertragswertorientiertes Kundenbeziehungsmanagement dar. Thematisiert wird auch das Wertpotenzial der Kundenbasis als am Shareholder Value orientierte Steuerungsgröße sowie deren Einbindung in das Balanced Scorecard Konzept.

Autorentext
Christina Kuttnig, Jahrgang 1976, studierte Angewandte Betriebswirtschaft, Internationale Wirtschaft sowie Anglistik und Amerikanistik an der Alpe-Adria Universität in Klagenfurt und schloss ihre Studien in den Jahren 2002 und 2003 mit den akademischen Graden Magistra der Wirtschaftswissenschaften und Philosophie ab. Ihre fachlichen Schwerpunkte setzte sie in den Bereichen Controlling und strategische Unternehmensführung sowie Marketing und Internationales Management.Die Autorin war bereits für führende internationale Unternehmen und Non-Profit Organisationen im In- und Ausland in den Bereichen Controlling und Projektmanagement tätig. Den Fokus ihrer Tätigkeiten legte sie dabei unter anderem auf die Steuerung langfristig profitabler Kundenbeziehungen, die auch die Thematik des vorliegenden Buches darstellt.

Klappentext

Die nachhaltige Profitabilität von Kundenbeziehungen wird für Unternehmen in zunehmendem Maße zu einem kritischen Erfolgsfaktor. Die vorliegende Studie zeigt Ansatzpunkte für ein sogenanntes Kundencontrolling auf, das Informationen zur diesbezüglichen Steuerung von Kundenbeziehungen zur Verfügung stellen soll. Es werden theoretische Grundlagen und Instrumente dargestellt, um den Wert von Kundenbeziehungen operational zu fundieren und um mehr Transparenz bezüglich der Frage, in welchem Umfang Kunden zum Unternehmensergebnis beitragen, zu schaffen. Dazu werden grundlegende Methoden und Analyseinstrumente zur Erfassung kundenbezogener Erfolgsbeiträge und zur Evaluation der meist heterogenen Kundenstruktur dargelegt. Dieses Instrumentarium stellt die Entscheidungsgrundlage zur Ableitung von strategischen Handlungsoptionen und operativen Gestaltungsmaßnahmen im Hinblick auf ein ertragswertorientiertes Kundenbeziehungsmanagement dar. Thematisiert wird auch das Wertpotenzial der Kundenbasis als am Shareholder Value orientierte Steuerungsgröße sowie deren Einbindung in das Balanced Scorecard Konzept.

Produktinformationen

Titel: Kundencontrolling: Instrumente für ein ertragswertorientiertes Kundenbeziehungsmanagement
Autor:
EAN: 9783954255993
ISBN: 978-3-95425-599-3
Format: E-Book (pdf)
Herausgeber: Disserta
Genre: Sonstiges
Anzahl Seiten: 156
Veröffentlichung: 01.09.2015
Dateigrösse: 3.5 MB

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