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Prozessverbesserung im B2B Online Verkaufsprozess durch Webtracking Analyse und Content Marketing Techniken
Christiane Jungermann

Der gegenwärtige Wandel in der kundenseitigen Mediennutzung stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen hinsichtlich Marken... Weiterlesen
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Beschreibung

Der gegenwärtige Wandel in der kundenseitigen Mediennutzung stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen hinsichtlich Markenführung und Unternehmenskommunikation. Klassische Instrumente des Outbound-Marketings verlieren zunehmend an Wirksamkeit und werden durch Inbound-Marketing-Maßnahmen substituiert. Content-Marketing als essentieller Bestandteil von Inbound-Marketing gilt als zukünftiger Erfolgsfaktor im Rahmen der Unternehmenskommunikation. Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit der betriebswirtschaftlichen Bedeutung von Content-Marketing mit Fokus auf den Verkaufsprozess von B2B-Online-Shops. Zu Beginn werden dem Leser Einblicke in die theoretischen Grundlagen sowie in die grundlegenden Ziele und die Wirkungsweise von Content-Marketing gegeben. Weiterhin werden in diesem Zusammenhang Modelle und Kennzahlen zur Abbildung des Online-Verkaufsprozesses dargestellt. Durch die Entwicklung eines Kennzahlensystems werden die relevanten Kennzahlen und Messgrößen im Online-Verkaufsprozess von B2B-Online-Shops abgebildet. Durch eine Webtracking-Analyse in Verbindung mit statistischen Verfahren, werden typische Schwachstellen im Online-Verkaufsprozess von B2B-Unternehmen expliziert. Auf Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse, wird anschließend durch eine exemplarische Content-Marketing-Strategie aufgezeigt, wie und unter welchen Voraussetzungen Content-Marketing zur Verbesserung des Online-Verkaufsprozesses von B2B-Online-Shops beitragen kann. Abschließend folgt eine Zusammenfassung mit Zukunftsausblick.

Klappentext

Der gegenwärtige Wandel in der kundenseitigen Mediennutzung, stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen hinsichtlich Markenführung und Unternehmenskom-munikation. Klassische Instrumente des Outbound-Marketings verlieren zunehmend an Wirksamkeit und werden durch Inbound-Marketing-Maßnahmen substituiert. Content-Marketing, als essentieller Bestandteil von Inbound-Marketing, gilt als zu-künftiger Erfolgsfaktor im Rahmen der Unternehmenskommunikation. Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit der betriebswirtschaftlichen Bedeutung von Content-Marketing mit Fokus auf den Verkaufsprozess von B2B-Online-Shops. Zu Beginn werden dem Leser Einblicke in die theoretischen Grundlagen sowie in die grundlegenden Ziele und die Wirkungsweise von Content-Marketing gegeben. Wei-terhin werden in diesem Zusammenhang Modelle und Kennzahlen zur Abbildung des Online-Verkaufsprozesses dargestellt. Durch die Entwicklung eines Kennzahlen-systems werden die relevanten Kennzahlen und Messgrößen im Online-Verkaufsprozess von B2B-Online-Shops abgebildet. Durch eine Webtracking-Analyse in Verbindung mit statistischen Verfahren, werden typische Schwachstellen im Online-Verkaufsprozess von B2B-Unternehmen expliziert. Auf Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse, wird anschließend durch eine exemplarische Content-Marketing-Strategie aufgezeigt, wie und unter welchen Voraussetzungen Content-Marketing zur Verbesserung des Online-Verkaufsprozesses von B2B-Online-Shops beitragen kann. Abschließend folgt eine Zusammenfassung mit Zukunftsausblick.



Inhalt
InhaltsverzeichnisAbbildungsverzeichnisvTabellenverzeichnisviAbkürzungs- und Akronymverzeichnisvii1Einleitung11.1Problemstellung und Motivation11.2Zielsetzung der Arbeit21.3Vorgehen und Aufbau der Arbeit42Theoretische Grundlagen62.1Content-Marketing62.1.1Ziele und Wirkungsweise von Content-Marketing92.1.2B2B Content-Marketing: State of the Art102.1.3Suchmaschinenoptimierung im Content-Marketing122.2Entwicklung von Content-Marketing-Strategien mit dem SOSTAC®-Modell142.3Online-Vertrieb: Kundenverhalten und Verkaufsprozess162.3.1Von der AIDA-Formel zum RACE-Modell Die Phasen im Online-Verkauf192.3.2Besonderheiten im Online-Vertrieb für B2B-Unternehmen232.3.3Erfolgskontrolle im Online-Verkaufsprozess243Empirische Analyse293.1Zielsetzung und Hypothesen303.2Methodik323.3Durchführung353.4Darstellung der Ergebnisse: Kennzahlen des Online-Verkaufsprozesses im RACE-Modell373.4.1Shop A373.4.2Shop B393.4.3Shop C413.4.4Shop D433.4.5Shop E453.5Vergleich der Untersuchungsobjekte463.6Hypothesenprüfung und Schwachstellenanalyse493.7Evaluierung der Ergebnisse544Entwicklung einer Content-Marketing-Strategie574.1Ableitung einer Content-Marketing-Strategie am Beispiel von Shop E574.2Strategieimplementierung654.3Diskussion und Gültigkeitsbereich der Arbeit715Schlussfolgerungen und Ausblick73Material- und Literaturverzeichnis76Anhang A Kennzahlen der Webtracking-Analyse82Anhang B Webtracking-Analyse B2B Online-Shops83Anhang B1 Webtracking-Analyse Shop A84Anhang B2 Webtracking-Analyse Shop B85Anhang B3 Webtracking-Analyse Shop C86Anhang B4 Webtracking-Analyse Shop D87Anhang B5 Webtracking-Analyse Shop E88Anhang C Korrelationen nach Pearson89Anhang D Kolmogorov-Smirnov-Test92Glossar95

Produktinformationen

Titel: Prozessverbesserung im B2B Online Verkaufsprozess durch Webtracking Analyse und Content Marketing Techniken
Autor: Christiane Jungermann
EAN: 9783956364020
ISBN: 978-3-95636-402-0
Format: PDF
Herausgeber: Diplom.de
Genre: Informatik
Anzahl Seiten: 104
Veröffentlichung: 11.12.2014
Jahr: 2014
Dateigrösse: 3.5 MB
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