Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Nachschlagen und Recherchieren
Christian Urff

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule... Weiterlesen
E-Books eignen sich auch für mobile Geräte (sehen Sie dazu die Anleitungen).
E-Books von Ex Libris sind mit Adobe DRM kopiergeschützt: Erfahren Sie mehr.
Weitere Informationen finden Sie hier.
PDF, 56 Seiten  Weitere Informationen
E-Books ganz einfach mit der kostenlosen Ex Libris-Reader-App lesen. Hier erhalten Sie Ihren Download-Link.
CHF 7.90
Download steht sofort bereit

Beschreibung

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (Institut für sonderpädagogische Fachrichtungen), Veranstaltung: Tagespraktikum, 6 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema Nachschlagen findet seine Legitimation in unterschiedlichen Arbeitsbereichen des Lehrplans für das Fach Deutsch an der Oberstufe der Förderschule. Grundsätzlich gilt, dass die Inhalte des Deutschunterrichts 'in enger Verbindung zum Sachunterricht in Sinnzusammenhängen behandelt' werden sollen. Im Arbeitsbereich Sprechen lässt sich das Thema zum Inhalt 'Sich informieren, andere informieren' zuordnen. Der didaktische Kommentar rät, 'Medien als Unterstützung' zu verwenden. Die Schüler sollen zunehmend sicherer werden, sich 'Informationen und Auskünfte' einzuholen. 'Sach- und Gebrauchstexte', und dazu zählen die Sachtexte eines Lexikons, sollen laut Arbeitsbereich Lesen behandelt werden. Die Schüler sollen durch die Beschäftigung mit solchen Texten schriftliche Information deuten und erleben. Durch die Arbeitstechnik Nachschlagen wird auch der 'Umgang mit dem Wörterbuch und anderen Rechtschreibhilfen' gefördert, wie dies im Arbeitsbereich Rechtschreiben aufgeführt ist. Die Schüler sollen ihre Fähigkeiten im Umgang mit Schrift durch den 'Gebrauch von Rechtschreibhilfen und Nachschlagewerken' erweitern.

Klappentext

Das Thema Nachschlagen findet seine Legitimation in unterschiedlichen Arbeitsbereichen des Lehrplans für das Fach Deutsch an der Oberstufe der Förderschule. Grundsätzlich gilt, dass die Inhalte des Deutschunterrichts "in enger Verbindung zum Sachunterricht in Sinnzusammenhängen behandelt" werden sollen. Im Arbeitsbereich Sprechen lässt sich das Thema zum Inhalt "Sich informieren, andere informieren" zuordnen. Der didaktische Kommentar rät, "Medien als Unterstützung" zu verwenden. Die Schüler sollen zunehmend sicherer werden, sich "Informationen und Auskünfte" einzuholen. "Sach- und Gebrauchstexte", und dazu zählen die Sachtexte eines Lexikons, sollen laut Arbeitsbereich Lesen behandelt werden. Die Schüler sollen durch die Beschäftigung mit solchen Texten schriftliche Information deuten und erleben. Durch die Arbeitstechnik Nachschlagen wird auch der "Umgang mit dem Wörterbuch und anderen Rechtschreibhilfen" gefördert, wie dies im Arbeitsbereich Rechtschreiben aufgeführt ist. Die Schüler sollen ihre Fähigkeiten im Umgang mit Schrift durch den "Gebrauch von Rechtschreibhilfen und Nachschlagewerken" erweitern.

Produktinformationen

Titel: Nachschlagen und Recherchieren
Autor: Christian Urff
EAN: 9783638467513
ISBN: 978-3-638-46751-3
Format: PDF
Herausgeber: Grin Publishing
Genre: Bildungswesen
Anzahl Seiten: 56
Veröffentlichung: 09.02.2006
Jahr: 2006
Dateigrösse: 1.4 MB