Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Innovative Geschäftsmodelle. Erfolgskriterien und die internationale Musikindustrie
Christian Kneer

Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienökonomie, -management, Note: 1,3, Friedrich-Alex... Weiterlesen
E-Books eignen sich auch für mobile Geräte (sehen Sie dazu die Anleitungen).
E-Books von Ex Libris sind mit Adobe DRM kopiergeschützt: Erfahren Sie mehr.
Weitere Informationen finden Sie hier.
PDF, 244 Seiten  Weitere Informationen
E-Books ganz einfach mit der kostenlosen Ex Libris-Reader-App lesen. Hier erhalten Sie Ihren Download-Link.
CHF 43.90
Download steht sofort bereit

Beschreibung

Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienökonomie, -management, Note: 1,3, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 208 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Etablierte Unternehmen sehen sich zunehmend der Gefahr erodierender Wettbewerbsvorteile aufgrund innovativer Marktlösungen ausgesetzt. Demzufolge können unzeitgemäße Unternehmenskonzepte von überlegenen Geschäftsmodellen verdrängt werden. Wie reagieren marktführende Unternehmen auf diese Situation?

Zu dieser Thematik liefert der Autor Christian Kneer einen einführenden Überblick über zentrale Bestandteile eines Geschäftsmodells. Daran anschließend beschreibt er die Bedeutung von Innovationen und analysiert idealtypische Zeitpunkte zur Umgestaltung existierender Abläufe. Schließlich diskutiert er das Prinzip der Opportunity Recognition und erläutert essentielle Erfolgskriterien für innovative Geschäftsmodelle. Diese theoretische Aufarbeitung wird durch Praxisbeispiele aus der Musikindustrie, welche infolge revolutionärer Technologieinnovationen mit veränderten Kundenbedürfnissen und neuartigen Geschäftsmodellen der Online-Musikdistribution konfrontiert ist, veranschaulicht. Dazu gehören der iTunes Music Store, Napster 2.0 und emusic, aber auch alternative Konzepte wie Netlabels, Podcasting und last.fm. Unter Durchführung einer empirischen Untersuchung sowie detaillierten Umwelt- und Geschäftsmodellanalyse konzipiert der Autor Verbesserungsvorschläge und Innovationsmöglichkeiten für das traditionelle Geschäftsmodell und gibt darüber hinaus einen Ausblick in die Zukunft der Musikindustrie.

Das Buch richtet sich insbesondere an Entscheidungsträger in Unternehmen und Verbänden der Musikbranche, aber auch an Wirtschaftswissenschaftler und Studierende.

Klappentext

Etablierte Unternehmen sehen sich zunehmend der Gefahr erodierender Wettbewerbsvorteile aufgrund innovativer Marktlösungen ausgesetzt. Demzufolge können unzeitgemäße Unternehmenskonzepte von überlegenen Geschäftsmodellen verdrängt werden. Wie reagieren marktführende Unternehmen auf diese Situation? Zu dieser Thematik liefert der Autor Christian Kneer einen einführenden Überblick über zentrale Bestandteile eines Geschäftsmodells. Daran anschließend beschreibt er die Bedeutung von Innovationen und analysiert idealtypische Zeitpunkte zur Umgestaltung existierender Abläufe. Schließlich diskutiert er das Prinzip der Opportunity Recognition und erläutert essentielle Erfolgskriterien für innovative Geschäftsmodelle. Diese theoretische Aufarbeitung wird durch Praxisbeispiele aus der Musikindustrie, welche infolge revolutionärer Technologieinnovationen mit veränderten Kundenbedürfnissen und neuartigen Geschäftsmodellen der Online-Musikdistribution konfrontiert ist, veranschaulicht. Dazu gehören der iTunes Music Store, Napster 2.0 und emusic, aber auch alternative Konzepte wie Netlabels, Podcasting und last.fm. Unter Durchführung einer empirischen Untersuchung sowie detaillierten Umwelt- und Geschäftsmodellanalyse konzipiert der Autor Verbesserungsvorschläge und Innovationsmöglichkeiten für das traditionelle Geschäftsmodell und gibt darüber hinaus einen Ausblick in die Zukunft der Musikindustrie. Das Buch richtet sich insbesondere an Entscheidungsträger in Unternehmen und Verbänden der Musikbranche, aber auch an Wirtschaftswissenschaftler und Studierende.

Produktinformationen

Titel: Innovative Geschäftsmodelle. Erfolgskriterien und die internationale Musikindustrie
Autor: Christian Kneer
EAN: 9783638884303
ISBN: 978-3-638-88430-3
Format: PDF
Herausgeber: Grin Publishing
Genre: Medienwissenschaft
Anzahl Seiten: 244
Veröffentlichung: 03.01.2008
Jahr: 2008
Dateigrösse: 7.3 MB
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen