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Trendbasiertes Innovationsmanagement

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Beschreibung

Dieses essential zeigt, wie Innovationsentscheidungen in markenfuhrenden Unternehmen künftig höhere Erfolgsquoten erzielen können. Aktuell überlebt die Mehrzahl der Produktneueinführungen in der Markenwirtschaft nicht einmal zwölf Monate. Die so genannte Flop-Quote beträgt bis zu 85 Prozent je nach Wirtschaftsbereich. Offensichtlich hakt es im Innovationsmanagement vieler Markenanbieter. Eine wesentliche Ursache hierfür ist die Tatsache, dass bisher die Themenfelder Innovationsmanagement, Markenmanagement und Trendforschung in verschiedenen Disziplinen und somit aus den spezifischen Blickwinkeln betrachtet werden. Das holistische Innovationsmodell" führt diese drei Wissensbereiche zielführend zusammen. Hiermit hilft dieses essential, Markenverantwortlichen rechtzeitig Marktopportunitäten und -risiken zu erkennen, strategisch auf diese zu reagieren und somit den Erfolg von Marken deutlich zu steigern.



Interdisziplinäre Sichtweise auf Innovations- und Markenmanagement sowie Trendforschung

Ein Prozessmodell für zukunftsgerichtetes Innovationsmanagement

Steigerung der Effizienz und Zielorientierung von Innovationsprozessen

Rechtzeitiges Erkennen von Marktopportunitäten zur Steigerung des Markenerfolgs



Autorentext

Prof. Dr. Christian Duncker ist Leiter des Studiengangs Brand Management an der Brand Academy Hamburg.

Lisa Schütte ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Brand Management von Prof. Dr. Duncker tätig.



Klappentext

Dieses essential zeigt, wie Innovationsentscheidungen in markenführenden Unternehmen mit Methoden der Trendforschung künftig besser hergeleitet und abgesichert werden können. Die Austauschbarkeit von Markenleistungen, fallende Preisniveaus und steigender Wettbewerbsdruck setzen Markenunternehmen zunehmend unter Druck. Nur mithilfe innovativer Leistungen ist es Unternehmen möglich, sich vom Wettbewerb abzuheben und bei den Zielgruppen eine Vorzugsposition zu erlangen. Nahezu zwei Drittel aller Neuprodukte scheitern auf den Märkten. Die Flop-Quote bei Konsumgütern beträgt, je nach Leistungsbereich, bis zu 85 Prozent. Um diese Quote künftig zu senken, kombiniert das vorliegende essential Erkenntnisse aus den Bereichen Brand Management, Innovationsmanagement und Trendforschung zu einer neuen, holistischen Sichtweise.

Der Inhalt

  • Strategien für ein antizipatives Produktmanagement von Markenangeboten
  • Ein Leitfaden für trendbasierte Leistungsentwicklungen
  • Elemente des holistischen Innovationsmanagements
  • Beitrag der Trendforschung zum Innovationserfolg

Die Zielgruppen

  • Führungskräfte in der markenführenden Wirtschaft, Marken- und Unternehmensberatungen sowie Projektleiter in Markt- und Trendforschung
  • Studierende und Lehrende der Betriebswirtschaft, des Marken- und Trendmanagements

Die Autoren

Prof. Dr. Christian Duncker ist Leiter des Studiengangs Brand Management an der Brand Academy Hamburg.

Lisa Schütte ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Brand Management von Prof. Dr. Duncker tätig.



Inhalt
Trendforschung im Markenmanagement.- Innovationsmanagement für Markenleistungen.- Ein erweitertes Modell für trendbasiertes Innovationsmanagement.- Zusammenfassung und Ausblick.

Produktinformationen

Titel: Trendbasiertes Innovationsmanagement
Untertitel: Ein Modell für markenbasiertes Produktmanagement
Autor:
EAN: 9783658198718
ISBN: 978-3-658-19871-8
Digitaler Kopierschutz: Wasserzeichen
Format: E-Book (pdf)
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Herausgeber: Gabler
Genre: Betriebswirtschaft
Anzahl Seiten: 53
Veröffentlichung: 16.10.2017
Jahr: 2017
Auflage: 1. Aufl. 2018

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