Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Strategischer Wettbewerb

  • E-Book (pdf)
  • 242 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Das Lehrbuch führt in die Grundlagen der Industrieökonomik ein. Gegenstand der Analyse sind die Entscheidungen von Unternehmen unt... Weiterlesen
E-Books ganz einfach mit der kostenlosen Ex Libris-Reader-App lesen. Hier erhalten Sie Ihren Download-Link.
CHF 11.90
Download steht sofort bereit
Informationen zu E-Books
E-Books eignen sich auch für mobile Geräte (sehen Sie dazu die Anleitungen).
E-Books von Ex Libris sind mit Adobe DRM kopiergeschützt: Erfahren Sie mehr.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Das Lehrbuch führt in die Grundlagen der Industrieökonomik ein. Gegenstand der Analyse sind die Entscheidungen von Unternehmen unter den Bedingungen oligopolistischen Wettbewerbs bei homogenen und bei differenzierten Gütern. Die Erläuterungen erfolgen stets als Text und Diagramm zunächst möglichst allgemein, dann konkretisiert anhand eines speziellen Fallbeispiels. Die Neuauflage enthält ein eigenes Kapitel zum wettbewerbsrechtlichen Rahmen. Außerdem wurden die Inhalte an die Curricula in Bachelor- und Masterstudiengängen angepasst.

Besonders lerngerechte Aufbereitung durch "3x2-Didaktik"

Die Analyse der zu treffenden Entscheidungen erfolgt stets als Text, grafisch und analytisch - zunächst immer möglichst allgemein, anschließend konkretisiert an einem speziellen Fall

Plus: eigenes Kapitel zum wettbewerbsrechtlichen Rahmen

Neuauflage wurde den Bedürfnissen der Curricula in Bachelor- und Masterstudiengängen speziell angepasst



Autorentext

Professor Dr. Bernd Woeckener studierte an der Philipps-Universität Marburg Volkswirtschaftslehre, Soziologie und Geschichte; 1985 Abschluss als Diplom-Volkswirt. Promotion zum Dr. rer. pol. 1990 an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen über endogene Konjunktur- und Wachstumszyklen; ebenfalls dort 1994 Habilitation über die Diffusion neuer Kommunikations- und Informationssysteme. Seit 2001 Universitätsprofessor für Markt- und Wettbewerbsökonomik sowie für Standort- und Stadtökonomik an der Universität Stuttgart.



Inhalt

Marktökonomische Grundlagen.- Kartelle und Fusionen.- Wettbewerbsrechtlicher Rahmen.- Differenzierung und Innovation.- Designwettbewerb.- Qualitätswettbewerb und Produktinnovation.- Patentrennen und Patentschutz.- Prozessinnovationswettbewerb.

Produktinformationen

Titel: Strategischer Wettbewerb
Untertitel: Eine Einführung in die Industrieökonomik
Autor:
EAN: 9783642199776
ISBN: 978-3-642-19977-6
Digitaler Kopierschutz: Adobe-DRM
Format: E-Book (pdf)
Hersteller: Springer Berlin
Herausgeber: Springer-Verlag GmbH
Genre: Volkswirtschaft
Anzahl Seiten: 242
Veröffentlichung: 24.07.2011
Jahr: 2015
Auflage: 2., vollst. überarb. Aufl. 2011

Weitere Bände aus der Buchreihe "Springer-Lehrbuch"