2. Adventsüberraschung: 30% Rabatt auf Bücher (DE)! Mehr erfahren.
Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Lernen mit Alltagsphantasien

  • E-Book (pdf)
  • 360 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Barbara Born untersucht, ob und in welcher Hinsicht Alltagsphantasien als eine besondere Form von Alltagsvorstellungen fachliches ... Weiterlesen
E-Books ganz einfach mit der kostenlosen Ex Libris-Reader-App lesen. Hier erhalten Sie Ihren Download-Link.
CHF 43.90
Download steht sofort bereit
Informationen zu E-Books
E-Books eignen sich auch für mobile Geräte (sehen Sie dazu die Anleitungen).
E-Books von Ex Libris sind mit Adobe DRM kopiergeschützt: Erfahren Sie mehr.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Beschreibung

Barbara Born untersucht, ob und in welcher Hinsicht Alltagsphantasien als eine besondere Form von Alltagsvorstellungen fachliches Lernen beeinflussen und wie deren explizite Reflexion sinnvoll in fachliches Lernen einzubinden ist. Die Einbeziehung dieser personennahen und fachinhaltsübergreifenden Vorstellungen bei der didaktischen Strukturierung von Unterrichtsprozessen trägt der Tatsache Rechnung, dass Lernprozesse nicht allein durch fachliche Vorstellungen bestimmt werden. Auch solche, die über die fachliche Ebene hinausgehen, nehmen auf das Unterrichts- und Lerngeschehen Einfluss. Am Beispiel einer Interventionsstudie zur Gentechnik prüft die Autorin, wie die explizite Reflexion und Berücksichtigung impliziter Vorstellungen bzw. Alltagsphantasien für die fachdidaktische Diskussion fruchtbar gemacht werden kann.

Barbara Born war Promotionsstipendiatin des DFG-Graduiertenkollegs 'Bildungsgangforschung' an der Universität Hamburg und ist Studienrätin mit den Fächern Biologie und Philosophie an einem Hamburger Gymnasium.

Vorwort
Eine Interventionsstudie zur Gentechnik

Autorentext
Barbara Born war Promotionsstipendiatin des DFG-Graduiertenkollegs "Bildungsgangforschung" an der Universität Hamburg und ist Studienrätin mit den Fächern Biologie und Philosophie an einem Hamburger Gymnasium.

Inhalt
Problemhorizont - Forschungsfragen - Theoretischer Rahmen der Untersuchung - Anlage der Untersuchung - Methodischer Rahmen der Untersuchung - Ergebnisse zur Ausgangslage der Schülergruppen - Die Unterrichtseinheit zur Gentechnik - Ergebnisse zur Auswirkung der expliziten Reflexion von Alltagsphantasien im Unterricht

Produktinformationen

Titel: Lernen mit Alltagsphantasien
Untertitel: Zur expliziten Reflexion impliziter Vorstellungen im Biologieunterricht
Autor:
EAN: 9783531907048
ISBN: 978-3-531-90704-8
Digitaler Kopierschutz: Wasserzeichen
Format: E-Book (pdf)
Herausgeber: Vs Verlag
Genre: Schulpädagogik, Didaktik, Methodik
Anzahl Seiten: 360
Veröffentlichung: 25.01.2008
Jahr: 2008
Dateigrösse: 2.7 MB