15%
44.00
CHF37.40
Download steht sofort bereit
Erfahren Sie in diesem Buch Wissenswertes rund um das Thema strategische Unternehmenskommunikation Dieses Buch gibt einen umfassenden Überblick zu bestehenden Ansätzen, Methoden und Instrumenten für das strategische Kommunikationsmanagement in Unternehmen. Es behandelt die folgenden Themenbereiche:Der Beitrag von Kommunikation zur WertschöpfungToolbox für das Kommunikationsmanagement: Analysetools, Planungstools, Umsetzungstools, EvaluationstoolsNeue Tools für das KommunikationsmanagementAnwendungsbeispiele für die ToolboxTop-Tools und ErfolgsfaktorenWeiterhin werden im Buch Toolbox Kommunikationsmanagement - Denkwerkzeuge für die Steuerung der Unternehmenskommunikation aktuelle Erkenntnisse aus der internationalen Forschung neu systematisiert und mit empirischen Daten sowie Best-Practice-Beispielen aus der Kommunikationspraxis von Unternehmen in Deutschland verknüpft. Erfolgreiche Kommunikationschefs berichten darüber hinaus über ihre eigenen Erfahrungen und praktische Lösungsansätze. Ein optimaler Wegweiser für Unternehmensleitung und KommunikationsverantwortlicheAnsgar Zerfaß und Sophia Charlotte Volk stellen konkrete Tools zum Management der Kommunikation vor und wenden sich damit an alle, die den Beitrag der Unternehmenskommunikation zum Organisationserfolg ganzheitlich verstehen und steuern wollen. Die in diesem Buch erwähnten Tools sind zum Beispiel: Communication-Touchpoint-AnalyseZieleradar Sentiment-AnalyseCommunication Value Circle MaßnahmenportfolioIssue MapsCommunication ScrumMit dieser umfassenden Betrachtung des Kommunikationsmanagements richtet sich dieser praktische Wegweiser in erster Linie an die Unternehmensleitung und an Kommunikationsverantwortliche.
Methoden und Tools für das strategische Kommunikationsmanagement
Erfahrungen und Lösungsansätze aus der Praxis
Aktuelle, internationale Forschungsergebnisse
Autorentext
Prof. Dr. Ansgar Zerfaß ist Inhaber des Lehrstuhls für Strategische Kommunikation an der Universität Leipzig sowie Professor in Communication and Leadership an der BI Norwegian Business School, Oslo. Der promovierte Betriebswirt und habilitierte Kommunikationswissenschaftler ist zudem Herausgeber des International Journal of Strategic Communication (USA) und Plank Scholar am Plank Center for Leadership and Public Relations an der University of Alabama. Für seine Forschung zur Unternehmenskommunikation, Wertschöpfung durch Kommunikation, Evaluation, Digitale Kommunikation sowie Internationale Kommunikation wurde er vielfach ausgezeichnet, u.a. in New York mit dem Pathfinder Award des Institute for Public Relations. Der von ihm initiierte European, Asia-Pacific und Latin America Communication Monitor analysiert die Entwicklung des Kommunikationsmanagements in über 80 Ländern und gilt als weltweit größte Studie im Themenfeld. Ansgar Zerfaß hat bislang 34 Bücher und über 300 Beiträge sowie Studienberichte in mehreren Sprachen veröffentlicht, darunter bei Springer das Handbuch Unternehmenskommunikation (Gabler, 2. Auflage 2014), Communication Excellence (Palgrave Macmillan, 2017), Organisationskommunikation und Public Relations (Springer VS, 2013), Unternehmensführung und Öffentlichkeitsarbeit (Springer VS, 3. Auflage 2010) sowie bei anderen Verlagen u.a. The Routledge Handbook of Strategic Communication (Taylor & Francis, 2015) und The Management Game of Communication (Emerald, 2016).Sophia Charlotte Volk ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Strategische Kommunikation der Universität Leipzig. Sie ist außerdem Projektleiterin im Forschungsprogramm Value Creating Communication der Akademischen Gesellschaft für Unternehmensführung & Kommunikation und forscht in den Bereichen Wertschöpfung durch Kommunikation, Kommunikationssteuerung und Evaluation. Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Forschung ist der State of the Art der international vergleichenden Forschung innerhalb der Kommunikationswissenschaft mit der Zielstellung, Qualitätsstandards für die komparative Kommunikationsforschung zu entwickeln. Ihre Studien wurden in internationalen Journals veröffentlicht und mehrfach mit internationalen Preisen ausgezeichnet.Mehr Informationen: www.communicationmanagement.de
Klappentext
Dieses Buch stellt 44 praxiserprobte Methoden, Denkwerkzeuge und Vorgehensweisen für das strategische Management der Unternehmenskommunikation vor. Etablierte und neue Tools für die Analyse, Planung, Umsetzung und Evaluation von Kommunikation werden kompakt und anwendungsorientiert dargestellt. Kommunikationschefs namhafter Unternehmen und ihre Mitarbeiter geben Einblick in Erfahrungen mit Tools und Lösungsansätze aus der Praxis. Die Autoren stellen zudem drei neu entwickelte Tools zur Steuerung der Unternehmenskommunikation vor, die auf empirischen Studien und aktuellen Erkenntnissen aus der internationalen Forschung basieren: das Communication Manager Roles Grid, das Communications Contributions Framework und den Communication Value Circle. Das Buch dient als Nachschlagewerk und Wegweiser für Kommunikationsverantwortliche und die Unternehmensleitung.
Der Inhalt
Der Beitrag von Kommunikation zur Wertschöpfung
Tools für die Analyse, Planung, Umsetzung und Evaluation
Neue Tools für die Steuerung von Kommunikation
Best Practices aus deutschen Kommunikationsabteilungen
Die zwölf Top-Tools in der Kommunikationspraxis
Zehn Erfolgsfaktoren für den Aufbau einer Toolbox Unternehmenskommunikation
Die AutorenAnsgar Zerfaß ist Inhaber des Lehrstuhls für Strategische Kommunikation an der Universität Leipzig sowie Professor in Communication and Leadership an der BI Norwegian Business School, Oslo. Der promovierte Betriebswirt und habilitierte Kommunikationswissenschaftler ist zudem Herausgeber des International Journal of Strategic Communication (USA) und Plank Scholar am Plank Center for Leadership and Public Relations an der University of Alabama. Sophia Charlotte Volk ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Strategische Kommunikation der Universität Leipzig. Sie ist außerdem Projektleiterin im Forschungsprogramm Value Creating Communication der Akademischen Gesellschaft für Unternehmensführung & Kommunikation und forscht in den Bereichen Komparative Kommunikationsforschung, Steuerung und Evaluation sowie Wertschöpfung durch Kommunikation.
Inhalt
Kommunikation im Zeitalter der HypermoderneWie trägt Kommunikation zur Wertschöpfung bei?Welche Rollen nimmt der Chief Communication Officer ein?Welche Leistungen erbringt die Kommunikationsabteilung?Welche Werte schafft Kommunikation?Wie wird Kommunikation mit der Unternehmensstrategie verknüpft?Wie wird Kommunikation strategisch gesteuert?Erfolgsfaktoren für das Strategische Kommunikationsmanagement