Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Design Thinking

  • E-Book (pdf)
  • 239 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Jeder kann kreativ sein und systematisch innovative Lösungen erarbeiten. Es kommt nur auf die Herangehensweise an. Design Thi... Weiterlesen
E-Books ganz einfach mit der kostenlosen Ex Libris-Reader-App lesen. Hier erhalten Sie Ihren Download-Link.
CHF 4.90
Download steht sofort bereit
Informationen zu E-Books
E-Books eignen sich auch für mobile Geräte (sehen Sie dazu die Anleitungen).
E-Books von Ex Libris sind mit Adobe DRM kopiergeschützt: Erfahren Sie mehr.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Beschreibung

Jeder kann kreativ sein und systematisch innovative Lösungen erarbeiten. Es kommt nur auf die Herangehensweise an. Design Thinking heißt umdenken und ideale Rahmenbedingungen für zielgerichtete und ergebnisorientierte Kreativität schaffen. Wer diese innovative Methode anwendet, gelangt schneller, leichter und mit mehr Spaß ans Ziel. Dieser TaschenGuide bietet Ihnen alle Hintergrundinformationen und Tools, die Sie für Ihren Einstieg in die Design-Thinking-Praxis brauchen. Inhalte: - Die drei Kernprinzipien des Design-Thinking als optimale strategische Richtlinien fu?r Innovationen - Zehn präzise Prozess-Schritte und die bewusste Trennung von divergentem und konvergentem Denken - Die Hebelwirkung von Empathie und einer 360 Grad-Perspektive bei der Lösung komplexer Probleme - Co-Creation und Feedback als wichtige Treiber in umfassenden Projekten - Zahlreiche nützliche Tools für die praktische Umsetzung eines Design-Thinking-Mindsets

Annie Kerguenne, Psycholinguistin und Strategie-Planerin, arbeitet als Design Thinking Master Coach am Hasso Plattner Institut in Potsdam. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Design-Thinking-Implementierungsstrategien und Leadership Workshops. Sie ist Co-Autorin von 'Design Thinking Live' (2015) und Mitgründerin des Non-Profit-Projekts CREATIVE LEADERSHIP CANTEEN, einem Trainingsprogramm für Start-up-Unternehmen, die ihr kreatives Potenzial im Wachstum erhalten und entwickeln wollen.

Autorentext

Annie Kerguenne, Psycholinguistin und Strategie-Planerin, arbeitet als Design Thinking Master Coach am Hasso Plattner Institut in Potsdam. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Design-Thinking-Implementierungsstrategien und Leadership Workshops. Sie ist Co-Autorin von "Design Thinking Live" (2015) und Mitgründerin des Non-Profit-Projekts CREATIVE LEADERSHIP CANTEEN, einem Trainingsprogramm für Start-up-Unternehmen, die ihr kreatives Potenzial im Wachstum erhalten und entwickeln wollen.



Inhalt

Was Design Thinking ist und was es kann

  • Die drei Kernprinzipien
  • Wie alles begann
  • Methode - Haltung - Kultur: wie man Design Thinking lernt
  • Komplexe Probleme lösen mit Design Thinking
  • Das Rückgrat im Design Thinking: ein Prozess in zehn Schritten

Das Prinzip "Multiperspektivität"

  • Vom Silodenken zur 360°-Perspektive
  • Schritt 1: Die Möglichkeit entdecken und starten
  • Schritt 2: Das Ziel formulieren
  • Schritt 3: Die Regeln aufstellen

Das Prinzip "Nutzerzentriertheit"

  • Der Nutzer als Zentrum der Design-Thinking-Welt
  • Schritt 4: Herausforderung verstehen
  • Schritt 5: Empathie aufbauen
  • Schritt 6: Nutzerstandpunkt definieren

Das Prinzip "Lernend nach vorne gehen"

  • Möglichst früh und schnell lernen
  • Schritt 7: Die Ideen entwickeln
  • Schritt 8: Prototypen umsetzen
  • Schritt 9: Testen und Iterieren
  • Schritt 10: Die Wertschöpfung planen
  • Wie die Implementierung gelingt

Ein Ausblick: Design Thinking von morgen

  • Die unternehmerische Perspektive
  • Die technologische Perspektive
  • Die Nutzerperspektive

Design Thinking Hacks Glossar Literaturempfehlungen Stichwortverzeichnis

Produktinformationen

Titel: Design Thinking
Untertitel: Die agile Innovations-Strategie
Autor:
EAN: 9783648100240
ISBN: 978-3-648-10024-0
Digitaler Kopierschutz: Wasserzeichen
Format: E-Book (pdf)
Herausgeber: Haufe-Lexware
Genre: Betriebswirtschaft
Anzahl Seiten: 239
Veröffentlichung: 09.08.2017
Jahr: 2017
Dateigrösse: 2.2 MB

Weitere Bände aus der Buchreihe "Haufe TaschenGuide"