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Schulseelsorge wird in der Praxis zunehmend als notwendig empfunden eine grundlegende Theorie fehlte ihr jedoch bislang. Diesem Desiderat begegnet die sorgsame und aufwändige Studie der Autorin, indem sie die Rahmenbedingungen von Schulseelsorge multiperspektivisch beleuchtet und Schulseelsorge in systemtheoretischer Hinsicht als System struktureller Kopplung begründet. In praktisch-theologischer Hinsicht weist sie Schulseelsorge als umfassende Form der Kommunikation des Evangeliums in der Schule aus, die in basalen schulseelsorgerlichen Kommunikationsformen beschrieben werden kann und deutlich über den Religionsunterricht hinausweist. In empirischer Hinsicht wird durch die Analyse von Qualifizierungsmaßnahmen und Schüler-Aussagen die Diagnoseeigenschaft der erarbeiteten theoretischen Grundlegung belegt. [School Chaplaincy. System of Structural Coupling] In practice school chaplaincy is increasingly considered to be indispensable, but a basic theory is missing. This study examines the framework conditions in a multi-perspective approach and establishes school chaplaincy from a system-theoretical point of view as system of structural coupling. From a practical-theological perspective, it reflects the role of school chaplaincy as a comprehensive form of communicating the gospel at school, which can be described in basal forms of communication. From an empirical point of view, the analysis of pupils' self-assessment reveals the diagnostic features of the theoretical foundation.
Autorentext
Anna-Katharina Lienau, Dr. theol., Jahrgang 1980, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Praktische Theologie und Religionspädagogik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Sie studierte Evangelischen Theologie, Geschichte und Musik für das Lehramt, promovierte in Religionspädagogik mit einer Arbeit zu Gebeten im Internet und habilitierte sich 2017 mit der vorliegenden Studie.
Klappentext
Schulseelsorge wird in der Praxis zunehmend als notwendig empfunden - eine grundlegende Theorie fehlte ihr jedoch bislang. Diesem Desiderat begegnet die sorgsame und aufwändige Studie der Autorin, indem sie die Rahmenbedingungen von Schulseelsorge multiperspektivisch beleuchtet und Schulseelsorge in systemtheoretischer Hinsicht als System struktureller Kopplung begründet. In praktisch-theologischer Hinsicht weist sie Schulseelsorge als umfassende Form der Kommunikation des Evangeliums in der Schule aus, die in basalen schulseelsorgerlichen Kommunikationsformen beschrieben werden kann und deutlich über den Religionsunterricht hinausweist. In empirischer Hinsicht wird durch die Analyse von Qualifizierungsmaßnahmen und Schüler-Aussagen die Diagnoseeigenschaft der erarbeiteten theoretischen Grundlegung belegt. [School Chaplaincy. System of Structural Coupling] In practice school chaplaincy is increasingly considered to be indispensable, but a basic theory is missing. This study examines the framework conditions in a multi-perspective approach and establishes school chaplaincy from a system-theoretical point of view as system of structural coupling. From a practical-theological perspective, it reflects the role of school chaplaincy as a comprehensive form of communicating the gospel at school, which can be described in basal forms of communication. From an empirical point of view, the analysis of pupils' self-assessment reveals the diagnostic features of the theoretical foundation.
Inhalt
INHALT 1. Einleitung 13 1.1 Thema und Aufgabe 15 1.2 Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit 17 1.3 Begriffsbestimmungen »Schulpastoral« und »Schulseelsorge« 22 1.4 Weitere Begriffsbestimmungen 27 1.4.1 Kommunikation 27 1.4.2 Bildung 28 1.4.3 Religion 30 1.4.4 Seele 34 1.4.5 Seelsorge 39 1.4.6 Schule 42 1.4.7 Schulleben 46 1.4.8 Veranderung 48 2. Schulpastoral und Schulseelsorge in historischer Perspektive 51 2.1 »Schulseelsorge« als padagogischer Begriff 51 2.2 Schulpastoral Katholische Perspektive 64 2.3 Schulseelsorge und »Religion im Schulleben« Evangelische Perspektive 76 2.4 Anfragen an eine Theorie der Schulseelsorge in historischer Perspektive 89 3. Schulpastoral und Schulseelsorge in handlungsbezogener Perspektive 93 3.1 Schulpastoral 96 3.1.1 in akteurstheoretischer Perspektive 96 3.1.2 in juristischer Perspektive 99 3.1.3 in organisatorischer Perspektive 105 3.1.4 in thematischer Perspektive 108 3.2 Schulseelsorge 108 3.2.1 in akteurstheoretischer Perspektive 108 3.2.2 in juristischer Perspektive 110 3.2.3 in organisatorischer Perspektive 117 3.2.4 in thematischer Perspektive 119 3.3 Anfragen an eine Theorie der Schulseelsorge in handlungsbezogener Perspektive 121 4. Schulpastoral und Schulseelsorge in konzeptioneller Perspektive 125 4.1 Schulpastoral 125 4.1.1 Kirchliche Erklarungen 125 Exkurs: Grundvollzuge der Kirche 129 4.1.2 Ausgangspunkte der Entwurfe 132 4.1.2.1 Von der Kirche her argumentierend 137 4.1.2.2 Von der Schule her argumentierend 144 Exkurs: Schulformspezifische und schulartspezifische Schulpastoral 156 4.1.2.3 Von den Adressaten her argumentierend 161 4.1.3 Aussagen zu Prinzipien, Qualitatskriterien und Kompetenzen 171 4.1.4 Verhaltnis zur Pastoraltheologie 177 4.1.5 Zusammenfassung 178 4.2 Schulseelsorge 183 4.2.1 Kirchliche Erklarungen 183 4.2.1.1 Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) 184 4.2.1.2 Landeskirchen 188 4.2.1.3 Orientierungsrahmen »Evangelische Schulseelsorge in der EKD« 199 4.2.1.4 EKD-Impulspapier »Gute Schule aus evangelischer Sicht« 203 Exkurs: Schulen in evangelischer Tragerschaft und diakonisches Lernen 205 4.2.2 Ausgangspunkte der Entwurfe 210 4.2.2.1 Von der Kirche her argumentierend 216 4.2.2.2 Vom Religionsunterricht her argumentierend 225 4.2.2.3 Von der Schule her argumentierend 261 4.2.2.4 Von den Adressaten her argumentierend 291 4.2.3 Aussagen zu Prinzipien, Qualitatskriterien und Kompetenzen 307 4.2.4 Verhaltnis zur Poimenik 317 4.2.5 Zusammenfassung 324 4.3 Anfragen an eine Theorie der Schulseelsorge inkonzeptioneller Perspektive 329 5. Schulpastoral und Schulseelsorge in komparativer Perspektive 333 5.1 Interkonfessionelle Perspektive in Deutschland 334 5.2 Interreligiose Perspektive 335 5.3 Internationale Perspektive 341 5.4 Inklusive Perspektive 350 5.5 Anfragen an eine Theorie der Schulseelsorge in komparativer Perspektive 366 6. Schulseelsorge in systemtheoretischer Perspektive 369 6.1 Schulseelsorge als soziales System 370 6.2 Strukturelle Kopplung 374 6.3 Mehrsystemzugehorigkeit schulseelsorglicher Ereignisse 382 6.4 Die (Funktions-)Systeme der strukturellen Kopplung 386 6.4.1 Strukturelle Kopplungen des Funktionssystems Bildung 389 6.4.2 Strukturelle Kopplungen des Funktionssystems Religion 390 6.4.3 Strukturelle Kopplungen des sozialen Systems Soziale Arbeit 394 6.4.4 Strukturelle Kopplungen des sozialen Systems Familie 397 6.5 Makrostrukturelle Entwicklungen 403 6.6 Elemente der Schulseelsorge 406 7. Schulseelsorge in praktisch-theologischer Perspektive Die kommunikativen Elemente der strukturellen Kopplung Schulseelsorge in der dritten Beobachtung 415 7.1 Orientierung an alltaglichen Kommunikations- und Handlungsformen 415 7.2 Kommunikation des Evangeliums 421 7.2.1 Kommunikation des Evangeliums im Modus des Lehrens und Lernens 424 7.2.2 Kommunikation des Evangeliums im Modus gemeinschaftlichen Feierns 425 7.2.3 Kommunikation des Evangeliums im Modus des Helfens zum Leben 427 7.2.4 Kommunikation des Evangeliums mit verschiedenen Methoden 430 7.2.5 Schule als Ort der Kommunikation des Evangeliums 432 7.3 Elemente der Schulseelsorge in den Modi der Kommunikation des Evangeliums als Programm einer Schulseelsorge als Systemstruktureller Kopplung 433 8. Schulseelsorge in empirischer Perspektive 439 8.1 Qualifizierungsmaßnahmen der Landeskirchen 440 8.1.1 Untersuchung der Kursprogramme 441 8.1.2 Ergebnis 450 8.2 Analyse schulseelsorglicher Kommunikation in Aussagen von Schulern und deren Schulseelsorgern 451 8.2.1 Wahl der Erhebungsmethoden 452 8.2.2 Zielgruppen 454 8.2.3 Inhalt u…