Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Kommunikationsfallen erkennen und vermeiden

  • E-Book (epub)
  • 128 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Viele Gespräche verlaufen nicht so, wie wir es uns vorstellen. Jede Aussage kann anders verstanden werden, als sie gemeint is... Weiterlesen
E-Books ganz einfach mit der kostenlosen Ex Libris-Reader-App lesen. Hier erhalten Sie Ihren Download-Link.
CHF 5.90
Download steht sofort bereit
Informationen zu E-Books
E-Books eignen sich auch für mobile Geräte (sehen Sie dazu die Anleitungen).
E-Books von Ex Libris sind mit Adobe DRM kopiergeschützt: Erfahren Sie mehr.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Viele Gespräche verlaufen nicht so, wie wir es uns vorstellen. Jede Aussage kann anders verstanden werden, als sie gemeint ist. Besonders schwierig wird es, wenn dem Gesprächspartner nicht an gelingender Kommunikation gelegen ist. Damit Sie dennoch Ihr Gesprächsziel erreichen, müssen Sie wissen, welche Störfaktoren die Verständigung behindern. Dieser TaschenGuide beschreibt typische Fallstricke und zeigt Wege und Strategien, diese zu umgehen. Inhalte: - Direkt und authentisch kommunizieren: Wie Sie klare Ansagen stimmig rüberbringen - Destruktiven Taktiken standhalten: Wie Sie souverän auf Provokationen und Angriffe reagieren - Die Lieblingsfallen von Frauen und Männern: Welche Kommunikationsmuster zu Nachteilen führen können - Ihr Anti-Fallen-Plan: Wie Sie eigene Defizite erkennen und beseitigen

Anja von Kanitz Anja von Kanitz ist selbstständige Trainerin, Beraterin und Coach mit den Schwerpunkten Rhetorik, Kommunikation und Moderation. Sie verfügt über langjährige Praxis in der Personalentwicklung von Unternehmen, Institutionen und Verwaltungen.

Autorentext

Anja von Kanitz ist selbstständige Trainerin, Beraterin und Coach mit den Schwerpunkten Rhetorik, Kommunikation und Moderation. Sie verfügt über langjährige Praxis in der Personalentwicklung von Unternehmen, Institutionen und Verwaltungen.



Inhalt

Warum Kommunikation so kompliziert ist

  • Die enorme Wirkung der Kommunikation
  • Was das Kommunizieren so störanfällig macht
  • Kommunikationsfallen

Fallen, die wir uns selbst stellen

  • Viel reden
  • Schnell reden
  • Nur den Verstand ansprechen
  • Versteckte Appelle
  • Bei Provokation und Angriff zurückschlagen
  • Bei Drohung und Angriff zurückweichen
  • "Unechtes" Sprechen oder mangelnde Authentizität

Fallen, die uns andere stellen

  • Taktik Nr. 1: Verunsichern
  • Taktik Nr. 2: Angreifen
  • Taktik Nr. 3: Täuschen

Lieblingsfallen von Frauen

  • Defensive Sprache
  • Widersprüchliche Signale
  • Selbstabwertung
  • Verharmlosende Körpersprache

Lieblingsfallen von Männern

  • Belehrungsvorträge und Mansplaining
  • Behauptungssicherheit
  • Schweigen, ignorieren
  • Pseudosachlichkeit

Ihr persönlicher Anti-Fallen-Plan

  • Der Fallen-Check
  • Neue Kommunikationsmuster etablieren
  • Sich Unterstützung holen

Stichwortverzeichnis

Produktinformationen

Titel: Kommunikationsfallen erkennen und vermeiden
Autor:
EAN: 9783648125199
Digitaler Kopierschutz: Wasserzeichen
Format: E-Book (epub)
Hersteller: Haufe Lexware GmbH
Genre: Briefe, Rhetorik
Anzahl Seiten: 128
Veröffentlichung: 12.02.2019
Dateigrösse: 0.5 MB

Weitere Bände aus der Buchreihe "Haufe TaschenGuide"