Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Gesprächstechniken

  • E-Book (pdf)
  • 256 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Solides Fachwissen reicht oft nicht aus, um Gespräche so zu gestalten, dass sie nach den eigenen Vorstellungen verlaufen. Mit dem ... Weiterlesen
E-Books ganz einfach mit der kostenlosen Ex Libris-Reader-App lesen. Hier erhalten Sie Ihren Download-Link.
CHF 8.00
Download steht sofort bereit
Informationen zu E-Books
E-Books eignen sich auch für mobile Geräte (sehen Sie dazu die Anleitungen).
E-Books von Ex Libris sind mit Adobe DRM kopiergeschützt: Erfahren Sie mehr.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Solides Fachwissen reicht oft nicht aus, um Gespräche so zu gestalten, dass sie nach den eigenen Vorstellungen verlaufen. Mit dem bewussten Einsatz von Gesprächstechniken kommunizieren Sie konstruktiv, zielorientiert und erfolgreich. Inhalte: - Gespräche vorbereiten: So definieren Sie Ziele und stellen sich auf das Gegenüber ein - Klar und souverän kommunizieren: Wie Sie in Gesprächen etwas bewirken - Wie Sie schwierige Situationen meistern - Mit großem Trainingsteil: die Basisfertigkeiten der Gesprächsführung in praxisnahen Situationen

Autorentext
Anja von KanitzAnja von Kanitz ist selbstständige Trainerin, Beraterin und Coach mit den Schwerpunkten Rhetorik, Kommunikation und Moderation. Sie verfügt über langjährige Praxis in der Personalentwicklung von Unternehmen, Institutionen und Verwaltungen.Christine ScharlauChristine Scharlau ist Trainerin und Beraterin mit den Schwerpunkten Coaching & Karriereberatung, Supervision, Organisationsberatung und Qualitätsmanagement.

Inhalt
Teil 1: PraxiswissenGesprächstechnikenGespräche analysieren und vorbereitenWovon das Gespräch beeinflusst wirdDie eigene Rolle kennenDie Beziehung zum Gesprächspartner einschätzenDer Einfluss von Ort und ZeitMotive klären und Ziele anvisierenGespräche aktiv gestaltenEinfluss nehmen durch ZuhörenVerständigung sichern durch ParaphrasierungKlar kommunizierenGezielt fragenMit Argumenten überzeugenPersönlich formulierenGespräche steuern durch MetakommunikationDer Körper redet mitDie äußere ErscheinungWas man siehtWas man hörtMänner und FrauenS.O.S. - Umgang mit schwierigen SituationenStrategien für problematische GesprächeGanz normal: MissverständnisseHeftige GefühlePersönliche AngriffeAusblick Teil 2: Training GesprächstechnikenTest: Eigene kommunikative Stärken einschätzenDie sechs häufigsten Hürden in Gesprächen vermeidenEin Gespräch analysierenGedacht ist nicht gesagtGesagt ist nicht gehörtGehört ist nicht verstandenVerstanden ist nicht einverstandenEinverstanden ist nicht ausgeführtAusgeführt ist nicht beibehaltenWenden Sie Ihr Wissen anGespräche gezielt steuernMachen Sie sich das Gesprächsziel klarAktives ZuhörenAkzeptieren Sie andere SichtweisenDie Wirkung von FragenSo gelingen FeedbacksBeziehen Sie PositionGespräche strukturieren - Ergebnisse erzielenIhre innere EinstellungDie Wirkung auf andere kennenSelbstsicherheit stärkenFürsorglich zu sich selbst seinGrenzen wahrenDie Macht der Worte bewusst machen: integres SprechenArbeitsgespräche in Teams und GruppenSich in Gruppen orientierenÖffentlich sicher auftretenBesprechungen zielorientiert leitenSchwierige Gespräche erfolgreich führenKritik souverän anhörenKonstruktiv Kritik übenUnangenehme Nachrichten mitteilenWas Sie bei Beschwerden tun und lassen solltenLiteratur Stichwortverzeichnis

Produktinformationen

Titel: Gesprächstechniken
Autor:
EAN: 9783648123188
Digitaler Kopierschutz: Wasserzeichen
Format: E-Book (pdf)
Hersteller: Haufe-Lexware
Genre: Recht, Beruf, Finanzen
Anzahl Seiten: 256
Veröffentlichung: 15.11.2018
Auflage: 5. Auflage 2019
Dateigrösse: 0.7 MB

Weitere Bände aus der Buchreihe "Haufe TaschenGuide"