Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Deutsch-polnische Entdeckungen

  • E-Book (pdf)
  • 194 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Internationale Jugendbegegnungen in Schule und Studium können jungen Menschen in vielerlei Hinsicht wichtige Erfahrungen verm... Weiterlesen
E-Books ganz einfach mit der kostenlosen Ex Libris-Reader-App lesen. Hier erhalten Sie Ihren Download-Link.
CHF 24.00
Download steht sofort bereit
Informationen zu E-Books
E-Books eignen sich auch für mobile Geräte (sehen Sie dazu die Anleitungen).
E-Books von Ex Libris sind mit Adobe DRM kopiergeschützt: Erfahren Sie mehr.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Beschreibung

Internationale Jugendbegegnungen in Schule und Studium können jungen Menschen in vielerlei Hinsicht wichtige Erfahrungen vermitteln. Aber: Wie vermittelt man nachhaltig interkulturelle Erfahrungen; wie lassen sich solche Begegnungen durchführen und anleiten? Wie bietet man sinnvolle inhaltliche Anstöße, so dass relevante Kompetenzen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gefördert werden? Dieser Band geht auf ein Lehr- und Forschungsprojekt der Philipps-Universität Marburg und der Adam-Mickiewicz-Universität PoznaÅ' zurück, in dem Lehramtsstudierende beider Universitäten gemeinsam Podcasts mit dazugehörigen Materialien erstellt haben. Er will Anregungen für Lehrerinnen und Lehrer, für Dozentinnen und Dozenten an der Hochschule und in der Erwachsenenbildung (insbesondere im Fremdsprachenbereich) geben, kurz, für alle, die an den deutsch-polnischen Beziehungen interessiert sind. Das Buch besteht aus drei Teilen: Teil I: Vorstellung und Auswertung des inhaltlichen und organisatorischen Konzepts. Teil II: Theoretische Grundlagen zur Erstellung und Didaktisierung von interkulturellen Podcasts. Teil III: Praktische Lernmaterialien für Schule und Studium.

Autorentext
n/a

Klappentext

Internationale Jugendbegegnungen in Schule und Studium können jungen Menschen in vielerlei Hinsicht wichtige Erfahrungen vermitteln. Aber: Wie vermittelt man nachhaltig interkulturelle Erfahrungen; wie lassen sich solche Begegnungen durchführen und anleiten? Wie bietet man sinnvolle inhaltliche Anstöße, so dass relevante Kompetenzen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gefördert werden? Dieser Band geht auf ein Lehr- und Forschungsprojekt der Philipps-Universität Marburg und der Adam-Mickiewicz-Universität PoznaÅ" zurück, in dem Lehramtsstudierende beider Universitäten gemeinsam Podcasts mit dazugehörigen Materialien erstellt haben. Er will Anregungen für Lehrerinnen und Lehrer, für Dozentinnen und Dozenten an der Hochschule und in der Erwachsenenbildung (insbesondere im Fremdsprachenbereich) geben, kurz, für alle, die an den deutsch-polnischen Beziehungen interessiert sind. Das Buch besteht aus drei Teilen: Teil I: Vorstellung und Auswertung des inhaltlichen und organisatorischen Konzepts. Teil II: Theoretische Grundlagen zur Erstellung und Didaktisierung von interkulturellen Podcasts. Teil III: Praktische Lernmaterialien für Schule und Studium.



Inhalt

Vorwort Teil I: Studienreisenprojekt Marburg - Poznan 1 Aller Anfang ist schwer... 1.1 Ausgangspunkte - aus polnischer und deutscher Sicht 1.2 Zielsetzungen für die Marburger und Poznaner Studierenden 1.3 Organisatorisches 2 Inhaltliches Konzept 2.1 Interkulturelles Lernen in Gruppen 2.2 Vorbereitung auf die Studienreisen 2.3 Die beiden Studienreisen 2.4 Nachbereitung der Studienreisen 3 Podcast-Erstellung und Didaktisierung 3.1 Vorbereitungsphase 3.2 Durchführungsphase 3.3 Präsentations- und Evaluationsphase 3.4 Podcastdidaktisierung 4 Auswertung der interkulturellen Erfahrung 4.1 Studienreise I (Marburg - Poznan) 4.2 Studienreise II (Poznan - Marburg) 5 Fazit und Vorschläge für das Lehramtsstudium 5.1 Herausfordernde Zusammenarbeit 5.2 Intra- und interkulturelles Lernen 5.3 Sprache 5.4 Es geht weiter 6 Podcasts erstellen mit Schülerinnen und Schülern und Studierenden 6.1 Didaktische Überlegungen 6.2 Technische Voraussetzungen 6.3 Fünf Schritte zum Audiopodcast 6.4 Fazit 7 Arbeit mit Podcasts im Unterricht 7.1 Auf der Suche nach Podcasts 7.2 Podcasts im Unterricht allgemein 7.3 Podcasts im DaF-/DaZ-Unterricht 7.4 Beispiele für geeignete Podcasts im DaF-/DaZ-Unterricht 8 Aufgaben und Übungen zu Hörverstehenstexten 8.1 Aufgaben und Übungen zu verschiedenen Hörstilen 8.2 Aufgaben und Übungen zur dreiphasigen Hörtextarbeit 8.3 Strategienorientierte Komponentenübungen 8.4 Tipps zur Aufgabenerstellung 9 Förderung der Sprechfertigkeit 9.1 Sprechfertigkeit - Problemstellung 9.2 Spezifik der gesprochenen Texte. Gesprochene vs. geschriebene Sprache 9.3 Argumentationsstrukturen beim Sprechen. Zurückgreifen auf sprachliche Schemata 9.4 Möglichkeiten der Förderung der Sprechfertigkeit 10.1 Zielsetzungen des Interkulturellen Lernens 10.2 Interkulturelle Kompetenz als Schlüsselkompetenz 10.3 Didaktik des Interkulturellen Lernens 10.4 Interkulturelles Lernen am Beispiel des Projekts Marburg-Poznan 11 Buchtipps und nützliche Links Teil III: Unterrichtsvorschläge Vorbemerkung A Familie B Wohnen C Literatur D Geschichte E Fremdsprachendidaktik Literaturverzeichnis Liste der Projektteilnehmerinnen und Projektteilnehmer

Produktinformationen

Titel: Deutsch-polnische Entdeckungen
Untertitel: Projektarbeit zur Förderung interkultureller Kompetenz in Schule und Studium. Theoretische Grundlagen und praktische Lernmaterialien
Autor:
EAN: 9783828854468
ISBN: 978-3-8288-5446-8
Digitaler Kopierschutz: Wasserzeichen
Format: E-Book (pdf)
Herausgeber: Tectum-Verlag
Genre: Pädagogik
Anzahl Seiten: 194
Veröffentlichung: 21.12.2011
Jahr: 2011
Dateigrösse: 1.0 MB