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Aktivierungsspiele für Seminare und Workshops

  • Kartonierter Einband
  • 128 Seiten
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Leseprobe
Spiele machen Spaß und bringen Bewegung in die Runde. In Seminaren, Workshops und Arbeitssitzungen schafft es frische Kreativität,... Weiterlesen
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Beschreibung

Spiele machen Spaß und bringen Bewegung in die Runde. In Seminaren, Workshops und Arbeitssitzungen schafft es frische Kreativität, wenn sich die Teilnehmer einmal mit etwas ganz Anderem befassen. Nach einem abwechslungsreichen Aktivierungsspiel lassen sich Herausforderungen mit neuer Energie angehen.

Inhalte:

  • Mehr als 60 in der Seminarpraxis erprobte Aktvierungs-Spiele
  • So werden müde Teilnehmer wieder frisch und konzentriert
  • Sorgen Sie für mehr Energie und Spaß in Seminaren und Workshops!
  • Spiele für alle Sinne, die zum Mitmachen anregen


Autorentext
Zamyat M. Klein, Diplom-Pädagogin mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung, arbeitet seit 1980 als Trainerin, seit 1991 als freiberufliche Trainerin, Coach und Autorin. Sie hat zahlreiche Zusatzausbildungen in Gestalt- und Pädagogischer Psychotherapie, Yoga sowie NLP absolviert und ist zudem Ausbildungstrainerin in Suggestopädie und Gründerin der OAZE-Online-Akademie. Über ihr Unternehmen ZamyatSeminare, Lohmar, schult sie Trainer und Mitarbeiter aus Unternehmen. Sie gilt als ausgesprochene Expertin für Kreativitätstechniken und kreative Seminarmethoden, die sie auch über Ihre Online-Akademie anbietet.

Zusammenfassung

Spiele machen Spaß und bringen Bewegung in die Runde. In Seminaren, Workshops und Arbeitssitzungen schafft es frische Kreativität, wenn sich die Teilnehmer einmal mit etwas ganz Anderem befassen. Nach einem abwechslungsreichen Aktivierungsspiel lassen sich Herausforderungen mit neuer Energie angehen.

Inhalte:

  • Mehr als 60 in der Seminarpraxis erprobte Aktvierungs-Spiele
  • So werden müde Teilnehmer wieder frisch und konzentriert
  • Sorgen Sie für mehr Energie und Spaß in Seminaren und Workshops!
  • Spiele für alle Sinne, die zum Mitmachen anregen

 



Leseprobe

An der Nase herumführen

Zweck: Spaß, Bewegung mit Körperkontakt
Dauer: 10 Minuten
Anzahl der Teilnehmer: mind. 10

Dieses Spiel erfordert zum Teil Körperkontakt. Es wird daher besser erst eingesetzt, wenn sich die TN schon etwas kennen und Sie als Trainer festgestellt haben, dass es sich um eine spielfreudige Gruppe handelt.

Beschreibung

Alle TN bewegen sich frei im Raum. Der Trainer ruft ihnen eine Redewendung zu. Die TN müssen diese wörtlich nehmen und auch so ausführen (wobei man manche vielleicht nur andeuten sollte ...). Es bieten sich folgende Redewendungen an, die natürlich nicht alle durchgespielt werden sollten. Am besten ist eine Mischung aus harmlosen, einfachen und solchen, die eine kleine Herausforderung darstellen.

  • Jemanden auf den Arm nehmen
  • Jemandem auf den Zahn fühlen
  • Jemanden an der Nase herumführen
  • Jemanden übers Ohr hauen
  • Jemandem Steine in den Weg legen
  • Jemandem kräftig in die Suppe spucken
  • Jemanden aufs Kreuz legen
  • Jemandem die Zähne zeigen
  • Jemanden anbeten
  • An den Haaren herbeigezogen
  • Den Buckel runterrutschen
  • Jemandem den Mund stopfen
  • Auf die leichte Schulter nehmen
  • Sich ins Fäustchen lachen
  • Augenwischerei betreiben
  • Jemanden mitreißen
  • Jemanden wachrütteln
  • Hindernisse aus dem Weg räumen
  • Jemandem unter die Arme greifen
  • Jemandem auf die Beine helfen

Alle laufen kreuz und quer durch den Raum und setzen die Redewendung auf ihre Art um.

Wirkung

Dies ist ein sehr lebhaftes Spiel, das viel Gelächter mit sich bringt und die Kreativität der TN fordert. Es ist lustig, sich einmal bewusst zu machen, was so manche Redensart eigentlich wörtlich bedeutet. Oft benutzen wir Redensarten aus Gewohnheit, ohne dass wir dabei ein konkretes Bild vor Augen haben. Das wird sich nach diesem Spiel ändern.



Inhalt

Zurück zur Konzentration

  • Ali Baba und die 40 Räuber
  • Arche Noah
  • Au ja!
  • Chef und Vize
  • Das Klemmbrett
  • Das kotzende Känguru
  • Die drei Gebärden des Zen
  • Farkel - Barkel
  • Finger fangen
  • Finger-Qigong
  • Huhn und Ei
  • Ich sage Knie
  • Kopf drehen
  • Tierpfleger Hugo
  • Verfolgen
  • Verzögerte Antwort
  • Walnuss-Wandern
  • Zwanzig Zwerge

Die Sinne wecken

  • Blind führen
  • Brautschau
  • Denkmal blind bauen
  • Drei Merkmale verändern
  • Möbelrücken
  • Modespionage
  • Postkarten beschreiben
  • Rücken-Zoo
  • Schütteldöschen
  • Spaziergang für die Sinne
  • Tast-Memory

Neue Energie durch Bewegung

  • An der Nase herumführen
  • Bälle-Hin-und-her
  • Blinzeln
  • Body Percussion
  • Durch die Steppe reiten
  • Ebbe und Flut
  • Evolutionsspiel
  • Funken
  • Ja-Nein-Kreis
  • Köln oder Sahara
  • Kreuzbeinkampf
  • Maschine bauen
  • Pferderennen
  • Schulter-Domino
  • Stühlerutschen
  • Stuhlkippen
  • Ungeheuer-Laufen
  • Wach gähnen
  • Wäscheklammern jagen
  • Yaman taka ant fat

Munter werden durch Spaß und Blödelei

  • An einem Regentag
  • Besuch im Zoo
  • Das doppelte Lottchen
  • Drache, Prinz, Prinzessin
  • Laufscharade
  • Leipziger Messe

Neue Kräfte sammeln mit Yoga & Co.

  • Der Halbmond
  • Die Kopfdrehung
  • Die Berghaltung
  • Die Drehhaltung
  • Die Vorbeuge
  • Yoga für die Augen
  • Massage

Raus aus dem Tief mit Rhythmus und Musik

  • Alle meine Entchen
  • Indianertanz
  • Kalimba de Luna
  • Rühr-Arm
  • Wischi-Waschi

Produktinformationen

Titel: Aktivierungsspiele für Seminare und Workshops
Untertitel: Mit TaschenGuide Downloads
Autor:
EAN: 9783648121795
ISBN: 978-3-648-12179-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Haufe
Genre: Lebenshilfe & Alltag
Anzahl Seiten: 128
Gewicht: 101g
Größe: H7mm x B167mm x T106mm
Veröffentlichung: 25.08.2018
Jahr: 2018
Auflage: 2. A.
Land: DE

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