Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Doris hilft

  • Kartonierter Einband
  • 246 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
(7) LovelyBooks.de Bewertung
LovelyBooks.de Bewertung
(3)
(2)
(1)
(1)
(0)
powered by 
»Doris hilft« steht an einer Wand der Bochumer Uni, an der Wolfgang Welt in seinem Wahn vorbeiläuft. Doris, so hieß doch die Bedie... Weiterlesen
20%
18.90 CHF 15.10
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Kein Rückgaberecht!
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

»Doris hilft« steht an einer Wand der Bochumer Uni, an der Wolfgang Welt in seinem Wahn vorbeiläuft. Doris, so hieß doch die Bedienung in seinem Stammlokal, die er geliebt hatte Doris hilft ist der vierte Roman, den Welt seinem Leben als Autor, Biertrinker, Dauersohn und Nachtwächter auf der Bochumer Wilhelmshöhe und in deren Umgebung widmet. Lauter Nachrichten aus der Wirklichkeit (um 1990), aber es braucht jemanden wie Welt, den »größten Erzähler des Ruhrgebiets« (Willi Winkler), der sie uns aufgreift, »anleuchtet«, sichtbar macht.

Im Anhang: »Bob Dylan & Buddy Holly. Kein Vergleich«, einer der besten Artikel des Musikjournalisten Wolfgang Welt aus dem Jahr 1991.

raquo;Wolfgang Welt erzä;hlt aus Wolfgangs Welt, das ist die Wilhelmshö;he in Bochum-Langendreer, wo er immer noch wohnt, im Haus seiner Eltern, mit 56 Jahren, und noch immer sitzt der Schriftsteller, den man gerne der Popliteratur zurechnet, im Bochumer Schauspielhaus in der Pfö;rtnerloge. Doris hilft wandert durch die Jahre 1983 bis 1991. Welt trinkt Bier, schreibt Artikel, denkt hundert Mal so viel an Sex, wie er welchen hat, hat Wahnschü;be - und hat noch immer diesen staubtrockenen Witz, den es nur im Ruhrgebiet gibt. Das Buch wä;re lustig, wenn es nicht so traurig wä;re, es wä;re traurig, wenn es nicht so lustig wä;re - und ist deshalb genau in der Balance. Welt -Literatur!«

Autorentext
Wolfgang Welt wurde am 31. Dezember 1952 in Bochum geboren. In den achtziger Jahren war er als freier Musikjournalist für verschiedene Zeitschriften tätig, bevor er 1984 mit Peggy Sue den ersten Teil seiner autobiographischen Romanreihe verfasste. 2002 erhielt Wolfgang Welt ein Stipendium der Hermann-Lenz-Stiftung. Eine Sammlung seiner Werke erschien 2006 unter dem Titel Buddy Holly auf der Wilhelmshöhe im Suhrkamp Verlag. Wolfgang Welt starb am 19. Juni 2016 in seiner Heimatstadt Bochum.

Produktinformationen

Titel: Doris hilft
Untertitel: Roman
Nachwort von:
Autor:
EAN: 9783518460511
ISBN: 978-3-518-46051-1
Format: Kartonierter Einband
Hersteller: Suhrkamp
Herausgeber: Suhrkamp
Genre: Romane & Erzählungen
Anzahl Seiten: 246
Gewicht: 225g
Größe: H177mm x B108mm x T17mm
Jahr: 2009
Auflage: Originalausgabe
Land: DE

Weitere Produkte aus der Reihe "suhrkamp taschenbuch"

Band 4051
Sie sind hier.