Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Evangelisierung und Internet

  • Kartonierter Einband
  • 346 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Das Internet wächst rasant. Längst hat es sich als neues Medium etabliert. Es unterscheidet sich wesentlich von den bisherigen Mas... Weiterlesen
20%
99.00 CHF 79.20
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Kein Rückgaberecht!
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Das Internet wächst rasant. Längst hat es sich als neues Medium etabliert. Es unterscheidet sich wesentlich von den bisherigen Massenmedien. Medien wirken auf das Gesamt menschlicher Realitätserfassung und -bewältigung. So wird das Internet nach der Meinung maßgeblicher Analytiker das Leben von Gesellschaft und Einzelpersonen einschneidend verändern. Die Kirche hat sich in der Vergangenheit immer der Medien zur Evangelisierung bedient. Mit dem Internet steht sie vor einer Herausforderung: Das Internet besitzt ein Potential, das anthropologische Bereiche berührt, die zum Kern christlichen Weltverständnisses gehören. Eine rein instrumentale Sicht auf das Medium reicht deshalb nicht aus. Im Zentrum der Untersuchung steht zunächst eine umfängliche Analyse des Evangelisierungsbegriffs. Danach geht es um die Analyse der vielschichtigen Schnittstellen zwischen Evangelisierung und Internet.

Autorentext
Der Autor: Wolfgang Weber wurde 1950 geboren. Er studierte Mathematik und Sport in Köln, Bonn und Bochum. Nach dem Staatsexamen war er Lehrer an verschiedenen Schulen. Ab 1983 arbeitete er zunächst in der Informationspädagogik, danach in der Software-Entwicklung. Studium der Theologie in Pamplona und Rom. 1997 Priesterweihe. 1998 Promotion an der Päpstlichen Universität vom Heiligen Kreuz. Seitdem verschiedene seelsorgerische Aufgaben in Bonn.

Klappentext

Das Internet wächst rasant. Längst hat es sich als neues Medium etabliert. Es unterscheidet sich wesentlich von den bisherigen Massenmedien. Medien wirken auf das Gesamt menschlicher Realitätserfassung und -bewältigung. So wird das Internet nach der Meinung maßgeblicher Analytiker das Leben von Gesellschaft und Einzelpersonen einschneidend verändern. Die Kirche hat sich in der Vergangenheit immer der Medien zur Evangelisierung bedient. Mit dem Internet steht sie vor einer Herausforderung: Das Internet besitzt ein Potential, das anthropologische Bereiche berührt, die zum Kern christlichen Weltverständnisses gehören. Eine rein instrumentale Sicht auf das Medium reicht deshalb nicht aus. Im Zentrum der Untersuchung steht zunächst eine umfängliche Analyse des Evangelisierungsbegriffs. Danach geht es um die Analyse der vielschichtigen Schnittstellen zwischen Evangelisierung und Internet.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Evangelisierung - Medien im Kontext der Evangelisierung - Mediale Eigengesetzlichkeiten - Computer als Medium - Virtuelle Realität - Künstliche Intelligenz - Internet als Metamedium - Internet im Evangelisierungskontext - Praktische Anregungen.

Produktinformationen

Titel: Evangelisierung und Internet
Untertitel: Theologische Sicht auf ein neues Medium
Autor:
EAN: 9783631348093
ISBN: 978-3-631-34809-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Religiöse Schriften & Gebete
Anzahl Seiten: 346
Gewicht: 483g
Größe: H211mm x B151mm x T23mm
Jahr: 1999
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publica"