Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Pädagogische Qualifizierungsprozesse von Lehrerstudenten in der Studieneingangsphase

  • Kartonierter Einband
  • 369 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Wie werden Studenten zu Pädagogen? Die Ausgangsthese dieser Arbeit lautet, dass nicht nur die akademische Kompetenz, sondern insbe... Weiterlesen
20%
95.00 CHF 76.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Kein Rückgaberecht!
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Wie werden Studenten zu Pädagogen? Die Ausgangsthese dieser Arbeit lautet, dass nicht nur die akademische Kompetenz, sondern insbesondere auch die persönliche Qualifizierung der künftigen Erzieher ihr pädagogisches Können in hohem Masse beeinflusst. Anhand einer päda- gogischen Fallstudie und mit Hilfe interpretativer Analysen werden in der Befähigung zum Beobachten, Teilnehmen und Strukturieren drei Formen pädagogischer Qualifizierung herausgearbeitet. Die Ent- wicklung des pädagogischen Könnens ist anhängig von der Qualität des Lernweges, den die Studierenden in bezug auf diese drei Formen durchlaufen. Die "Erziehung der Erzieher" legt individuelle Lernwege nicht fest und schreibt sie nicht vor, sondern bestimmt die Differenzierung der Erfahrungsfähigkeit und -offenheit des angehenden Pädagogen als Ziel und Weg zugleich.

Klappentext

Wie werden Studenten zu Pädagogen? Die Ausgangsthese dieser Arbeit lautet, dass nicht nur die akademische Kompetenz, sondern insbesondere auch die persönliche Qualifizierung der künftigen Erzieher ihr pädagogisches Können in hohem Masse beeinflusst. Anhand einer päda- gogischen Fallstudie und mit Hilfe interpretativer Analysen werden in der Befähigung zum Beobachten, Teilnehmen und Strukturieren drei Formen pädagogischer Qualifizierung herausgearbeitet. Die Ent- wicklung des pädagogischen Könnens ist anhängig von der Qualität des Lernweges, den die Studierenden in bezug auf diese drei Formen durchlaufen. Die «Erziehung der Erzieher» legt individuelle Lernwege nicht fest und schreibt sie nicht vor, sondern bestimmt die Differenzierung der Erfahrungsfähigkeit und -offenheit des angehenden Pädagogen als Ziel und Weg zugleich.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Pädagogik als praktische Wissenschaft - Defizite der Hochschulausbildung - Pädagogische Methoden - Pädagogische Fall- studie - Zur Entwicklung der pädagogischen Persönlichkeit - Von der Ausbildung in Pädagogik zur pädagogischen Ausbildung.

Produktinformationen

Titel: Pädagogische Qualifizierungsprozesse von Lehrerstudenten in der Studieneingangsphase
Autor:
EAN: 9783820453737
ISBN: 978-3-8204-5373-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 369
Gewicht: 464g
Größe: H210mm x B149mm x T22mm
Jahr: 1984
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publica"