Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Der erste Brief an die Korinther

  • Kartonierter Einband
  • 448 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Der 1. Korintherbrief ist wie kaum ein anderer Paulusbrief ein überzeugendes Paradigma situations- und praxisbezogener Theologie. ... Weiterlesen
20%
42.50 CHF 34.00
Noch nicht erschienen. Erhältlich ab 11.05.2020
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Der 1. Korintherbrief ist wie kaum ein anderer Paulusbrief ein überzeugendes Paradigma situations- und praxisbezogener Theologie. Mannigfache Irrungen und Wirrungen in der korinthischen Gemeinde, insbesondere ihr den eschatologischen Vorbehalt überspringender "Enthusiasmus", veranlassen Paulus zu diesem Brief, mit dem er die Gemeinde wieder auf den Boden der irdischen Realität zurückholen möchte. Der Kommentar erschließt die korinthische Position und die theologische Argumentation des Paulus. Ein besonderer Schwerpunkt wird auf die Auslegungs-und Wirkungsgeschichte gelegt. Im 1. Teilband stehen der durch eine Weisheitshypertropie ausgelöste Parteienstreit mit seinen zentrifugalen Auswirkungen (1,10-4,21) sowie die konkreten Missstände eines Inzestfalls (5,1-11) und des Prozessierens vorheidnischer Gerichte (6,1-11) zur Debatte. Dem setzt Paulus seine theologia crucis und ihre Weisheit sowie sein Verständnis des Apostolats und der Eschatologie entgegen.

Autorentext
Schrage, Wolfgang Wolfgang Schrage, Dr. theol., war Professor für Neues Testament an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn.

Produktinformationen

Titel: Der erste Brief an die Korinther
Untertitel: EKK VII/1, 1 Kor 1,1 - 6,11- Studienausgabe
Autor:
EAN: 9783843612296
ISBN: 978-3-8436-1229-6
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Patmos
Genre: Religiöse Schriften & Gebete
Anzahl Seiten: 448
Gewicht: g
Größe: H215mm x B140mm
Veröffentlichung: 11.05.2020
Jahr: 2020
Land: DE