2. Adventsüberraschung: 30% Rabatt auf Bücher (DE)! Nur noch heute profitieren.
Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Unternehmensbewertung bei Neuemissionen innovativer Wachstumsunternehmen

  • Kartonierter Einband
  • 148 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Seit Gründung des Neuen Markts 1997 sorgen die Emissionspreise der Unternehmen, die an dieses Börsensegment gehen, imme... Weiterlesen
30%
37.50 CHF 26.25
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Klappentext

Seit Gründung des Neuen Markts 1997 sorgen die Emissionspreise der Unternehmen, die an dieses Börsensegment gehen, immer wieder für Aufruhr, sei es durch niedrige Bookbuilding-Spannen und Kurssprünge am ersten Handelstag oder durch Überbewertungen und spektakuläre Kursrückgänge in Folge. Vor diesem Hintergrund werden im vorliegenden Buch die bei Wachstumsunternehmen geeigneten Verfahren zur Bestimmung des Marktwerts ermittelt und ihre Anwendung erläutert.Es wird die Art von Innovationen, die die Unternehmen aufweisen müssen, um als Wachstumsunternehmen zu gelten, und die vor jeder Bewertung durchzuführende Analyse dargestellt. Der Autor zeigt Probleme wie Bilanzkosmetik und unrentable Investitionen durch Manager bzw. Alteigentümer auf. Auch die Phänomene des "Underpricings" und der "Long-Run-Underperformance" gelangen zur Darstellung. Die DCF-Methode, die Ermittlung und Modellierung der Cash Flows, die Bestimmung von Zinsfuß und b-Faktor, sowie die Endwertberechnung werden im Detail erläutert. Die Bedeutung und sinnvolle Verwendung von Multiplikatoren wie das KGV wird dargelegt und Möglichkeiten zur Überprüfung des Unternehmenswerts sowie häufig gemachte, vermeidbare Fehler werden aufgezeigt. Im Anhang werden exemplarisch an zwei Unternehmen Bewertungen durchgeführt. Bei einem der Unternehmen hatte der Autor Einsicht in die Vorbereitung der Neuemission; die Bewertung in diesem Buch beruht jedoch auf öffentlich zugänglichen Informationen. Die Ergebnisse der Unternehmensanalyse werden dargestellt und die Unternehmensbewertung und Preisfindung Schritt für Schritt erläutert.

Produktinformationen

Titel: Unternehmensbewertung bei Neuemissionen innovativer Wachstumsunternehmen
Autor:
EAN: 9783828883093
ISBN: 978-3-8288-8309-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Tectum - Der Wissenschaftsverlag
Genre: Volkswirtschaft
Anzahl Seiten: 148
Gewicht: 223g
Größe: H210mm x B148mm x T10mm
Veröffentlichung: 01.07.2012
Jahr: 2012