📚 Heute ist Welttag des Buches! Zur Feier gibt's zahlreiche Lesepakete zu gewinnen 📚 Auf zur Verlosung 📚
Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Hermeneutik der Literatur und Theorie des Geistes

  • Kartonierter Einband
  • 240 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Wolfgang Detel hat in den vergangenen Jahren viel beachtete Grundsätze einer allgemeinen Hermeneutik formuliert, die er nun in die... Weiterlesen
20%
31.90 CHF 25.50
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Wolfgang Detel hat in den vergangenen Jahren viel beachtete Grundsätze einer allgemeinen Hermeneutik formuliert, die er nun in diesem Buch auf die Interpretation literarischer Texte anwendet. In detaillierten Interpretationen ausgewählter Beispiele aus Lyrik, Novelle und Roman zeigt sich, dass ein von der Theorie des Geistes angeleiteter Blick auf Literatur neue Interpretationslinien öffnen kann. Ferner wird die Rolle des Parsens (des schnellen automatischen Verstehens) in Literaturinterpretationen unter Rückgriff auf die Theorie der verkörperlichten Kognition untersucht. Im Fokus steht jedoch die Psychologie seelischer Entwicklungen und Handlungen literarischer Figuren. Dafür werden das geist-theoretische Konzept der kausal-rationalen Erklärung sowie die neueste Variante der kognitiven Emotionentheorie eingesetzt. Auch literaturtheoretische Fragen wie das Paradox der interpretativen Beschäftigung mit, und die Frage der Wahrheit von, fiktionaler Literatur werden mit neuen Instrumentarien behandelt.

Autorentext

Wolfgang Detel ist Professor emeritus für Philosophie an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main. Sein auf mehrere Bände angelegtes Hermeneutik-Projekt, das im Verlag Vittorio Klostermann erscheint, ist in Fachkreisen auf große Aufmerksamkeit gestoßen.

Produktinformationen

Titel: Hermeneutik der Literatur und Theorie des Geistes
Untertitel: Exemplarische Interpretationen poetischer Texte
Autor:
EAN: 9783465042563
ISBN: 978-3-465-04256-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Klostermann Vittorio GmbH
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 240
Gewicht: 254g
Größe: H200mm x B121mm x T20mm
Veröffentlichung: 09.11.2015
Jahr: 2015
Auflage: 1., 2016
Land: DE

Weitere Produkte aus der Reihe "Klostermann RoteReihe"