Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Oh, diese Italiener!

  • Paperback
  • 64 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Wolfgang und Idhuna Barelds sind als freie Reisebuchautoren und Wanderreiseleiter mehrere Monate im Jahr in Italien. Besonders den... Weiterlesen
20%
9.90 CHF 7.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Wochen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Autorentext
Wolfgang und Idhuna Barelds sind als freie Reisebuchautoren und Wanderreiseleiter mehrere Monate im Jahr in Italien. Besonders den Nord-Süd-Gegensatz des Landes nehmen sie dabei jedes Mal wieder bewusst wahr, weil sie in Orten von Südtirol bis Sizilien arbeiten. Die Anregungen zu diesem Buch stammen nicht nur von eigenen Beobachtungen, sondern sind auch Reflexionen von Gästen der Reisegruppen, deren Vorstellungen von dem Italien mal mehr, mal weniger erfüllt wurden. Der Autor Wolfgang Barelds hat sich zudem bereits in seinem Studium mit der Wahrnehmung Italiens in der deutschen Literatur beschäftigt, denn schon Italienreisende vergangener Jahrhunderte wie Seume, Goethe oder Heine haben italienische Eigenheiten beschrieben. In der Reihe Nachbarschaften ist von den Autoren schon der Band Oh, diese Niederländer! erschienen.

Klappentext

Über wohl kaum ein anderes Land wird so viel geschrieben und gesprochen wie über Italien. Zum einen, weil Italien eines der beliebtesten Urlaubsländer der Deutschen ist, zum anderen, weil kaum eine andere Küche den Gaumen der Welt so getroffen hat wie die italienische. Aber dieses Buch ist nicht noch ein Kochbuch zu Italien, sondern beleuchtet DIE Italiener wenn es sie denn überhaupt gibt. Viele Anekdoten und Gegebenheiten aus Gesellschaft und Politik ergeben ein Bild vom Land und seinen Bewohnern, die so verschieden sind wie in Deutschland die Friesen, Rheinländer und Bayern. Das Buch beschreibt italienische Eigenarten anhand von Anekdoten, aktuellen Zahlen und eigenen Beobachtungen. Dabei bleiben einige Vorurteile auf der Strecke, aber manche Klischees erweisen sich auch als wahr.



Inhalt
Einleitung; Biorhythmus und bella figura; Bürokratie und Bestechung; Mafia und Medien; Politik und Polizei, Essen und Einkaufen; Reinlichkeit und Religion; Padre Pio und Presse; Literatur und Internet; Register.

Produktinformationen

Titel: Oh, diese Italiener!
Untertitel: Aufschlussreiches über unsere italienischen Nachbarn
Autor:
EAN: 9783866868014
ISBN: 978-3-86686-801-4
Format: Paperback
Herausgeber: Conrad Stein
Genre: Sprach- und Literaturwissenschaften
Anzahl Seiten: 64
Gewicht: 72g
Größe: H168mm x B118mm x T5mm
Veröffentlichung: 01.08.2011
Jahr: 2011
Auflage: 1. Aufl. 30.08.2011
Land: DE