📚 Heute ist Welttag des Buches! Zur Feier gibt's zahlreiche Lesepakete zu gewinnen 📚 Auf zur Verlosung 📚
Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Ideenagenturen für Politik und Öffentlichkeit

  • Kartonierter Einband
  • 280 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Sozialer und technischer Wandel sowie globale Entwicklungs- und Umweltprobleme haben in den modernen westlichen Gesellschaften ein... Weiterlesen
20%
75.00 CHF 60.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Sozialer und technischer Wandel sowie globale Entwicklungs- und Umweltprobleme haben in den modernen westlichen Gesellschaften einen erhöhten Bedarf nach (zumindest scheinbar) verläßlichem Orientierungswissen entstehen lassen. Dessen gezielte Vermittlung spielt vor allem im Rahmen des öffentlichen Meinungs- und Willensbildungsprozesses eine immer wichtigere Rolle. Politik und Medien suchen und bedienen sich dabei zunehmend des (vermeintlichen) Sachverstandes externer Politikberatungsinstitutionen. Im Mittelpunkt des systematischen Vergleichs dieser unterschiedlichen Akteurskonstellationen stehen Fragen nach den Funktionen dieser Institutionen im politischen Prozeß nach Strategien, Handlungsoptionen, Finanzierung und Arbeitsbedingungen. Zentrale These der Arbeit ist, daß die institutionell unterschiedlichen, aber funktional durchaus äquivalenten Think Tanks und Ideenagenturen im Rahmen von 'advocacy coalitions' (Tendenzkoalitionen) inzwischen in beiden Ländern - wenn auch abgestuft - eine bedeutsame Vermittlungsposition zwischen Politik und Öffentlichkeit wahrnehmen.

Autorentext

Dr. Winand Gellner ist Hochschuldozent für Politikwissenschaft an der Universität Trier.

Produktinformationen

Titel: Ideenagenturen für Politik und Öffentlichkeit
Untertitel: Think Tanks in den USA und in Deutschland
Autor:
EAN: 9783531127217
ISBN: 978-3-531-12721-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Genre: Sozialwissenschaften allgemein
Anzahl Seiten: 280
Gewicht: 410g
Größe: H229mm x B152mm x T15mm
Jahr: 1995
Auflage: 1995

Weitere Produkte aus der Reihe "Studien zur Sozialwissenschaft"