Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Das Bild der Bundesrepublik in den Massenmedien der DDR

  • Kartonierter Einband
  • 256 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die wichtigsten Funktionen der Massenmedien in der DDR sind Propaganda, Agitation und Organisation. Und zwar im Sinne der Partei d... Weiterlesen
20%
68.00 CHF 54.40
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Die wichtigsten Funktionen der Massenmedien in der DDR sind Propaganda, Agitation und Organisation. Und zwar im Sinne der Partei der Arbeiterklasse, der SED. Das gilt auch für die Tageszeitungen anderer Parteien und Massenorganisationen. Insofern lässt sich aus den Massenmedien auf die Politik der Partei- und Staatsführung schliessen. Untersucht worden sind über eine künstliche Woche 17 Tageszeitungen, vier Hörfunkprogramme und ein Fernsehprogramm im Jahre 1983.Es wurde ermittelt, wer überhapt zu Wort kommt (Aussageträger), über wen Aussagen gemacht werden (Handlungsträger) und wie dessen Verhalten vom Aussageträger bewertet wird (Bewertung). Schliesslich kam es darauf an festzustellen, wie das Bild der Bundesrepublik insgesamt aussieht.

Inhalt

Aus dem Inhalt: Abgesehen vom Thema «Beziehungen der DDR und der Bundesrepublik», wo eine neutrale Behandlung erfolgt, erscheint die Bundesrepublik ausschliesslich als ein Staat, dessen Regierung zur Aufrüstung treibt, der sich in einer permanenten ökonomischen Krise befindet und Sozialleistungen abbaut, der Nazis und Neonazis gewähren lässt und auf eine Revision der Grenzen drängt.

Produktinformationen

Titel: Das Bild der Bundesrepublik in den Massenmedien der DDR
Untertitel: Eine empirische Untersuchung von Tageszeitungen, Hörfunk und Fernsehen
Autor:
EAN: 9783820481631
ISBN: 978-3-8204-8163-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Medien & Kommunikation
Anzahl Seiten: 256
Gewicht: 340g
Größe: H208mm x B151mm x T18mm
Jahr: 1985
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publica"