Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Konfliktkommunikation am Arbeitsplatz

  • Kartonierter Einband
  • 54 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Konflikte entstehen aus Situationen der Bedrohung des eigenen Ich. Dies führt zu Reaktionen der Angst, des Selbstschutzes und der ... Weiterlesen
20%
22.90 CHF 18.30
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 5 bis 7 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Konflikte entstehen aus Situationen der Bedrohung des eigenen Ich. Dies führt zu Reaktionen der Angst, des Selbstschutzes und der Ablehnung, aus denen sich systematische Muster der Steigerung und Eskalation entwickeln. Konflikt-geprägte Kommunikation weist eine Reihe typischer Facetten auf, die diese Kommunikation zusätzlich erschweren. Die Arbeits- und Konfliktkultur der jeweiligen Arbeitseinheit hat wesentlichen Einfluss darauf, wie Konflikte am Arbeitsplatz ausgetragen werden. Versuche der produktiven Konfliktbewältigung sind auf Beziehungsklärung, Sensibilisierung für persönliche Werte und auf Schaffung eines speziellen Konfliktklimas ausgerichtet.


Autorentext

Prof. Dr. Werner Pfab ist Kommunikationsforscher und Psychologe. Er war von 1995 bis 2017 Professor für Theorie und Praxis sozialer Kommunikation an der Hochschule Fulda und leitete Weiterbildungsstudiengänge zu Coaching und Supervision. Er ist Autor zahlreicher Bücher zu Beratungs- und Konfliktkommunikation.



Inhalt

Einleitung.- Das Grundproblem der Konflikt-Bewältigung: Das Ich im Belagerungszustand.- Tücken des Konflikts: Konfliktkommunikation ....- Die vielen Gesichter des Streitens am Arbeitsplatz.- Anregungen zu einer produktiven Konfliktbewältigung.

Produktinformationen

Titel: Konfliktkommunikation am Arbeitsplatz
Untertitel: Grundlagen und Anregungen zur Konfliktbewältigung
Autor:
EAN: 9783658301484
ISBN: 978-3-658-30148-4
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Springer-Verlag GmbH
Genre: Betriebswirtschaft
Anzahl Seiten: 54
Gewicht: 97g
Größe: H210mm x B148mm x T3mm
Veröffentlichung: 11.07.2020
Jahr: 2020
Auflage: 1. Aufl. 2020

Weitere Produkte aus der Reihe "essentials"