Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Was ist der Mensch?

  • Kartonierter Einband
  • 108 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Was der Mensch ist, wird seit Jahrtausenden lebhaft diskutiert. Sowohl religiöse als auch säkulare Begründungen stehen dabei als E... Weiterlesen
20%
24.90 CHF 19.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Was der Mensch ist, wird seit Jahrtausenden lebhaft diskutiert. Sowohl religiöse als auch säkulare Begründungen stehen dabei als Erklärungsmodelle zur Verfügung, allerdings ohne bisher eine überzeugende Antwort geben zu können. Aus vier unterschiedlichen Perspektiven wird in diesem Band der Frage nachgegangen, was den Menschen auszeichnet. Die allgemeinverständlichen Beiträge von Dagmar Fenner, Annemarie Pieper, Wilhelm Schmid und Dieter Thomä widerstehen dabei der Verführung, endgültige Antworten geben zu wollen, sondern regen zur Selbstreflexion an.

Autorentext

Mathias Lindenau (Dr. phil.) ist Professor an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften FHS St. Gallen. Seine Forschungsschwerpunkte sind Angewandte Ethik und normative Fragestellungen der Sozialen Arbeit, politische Ideengeschichte, politische Philosophie sowie die Geschichte der Sozialen Arbeit.
Marcel Meier Kressig (Dr. rer. soc.) ist Professor an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften FHS St. Gallen. Seine Forschungsschwerpunkte sind Gesellschaftstheorien, politische Philosophie der Sozialen Arbeit sowie handlungstheoretische Grundlagen.



Zusammenfassung
» Die vier Texte liefern nicht nur einen Einblick in die gegenwärtigen anthropologischen Debatten, sie wollen auch Stoff zur Diskussion, wohl aber auch zur Meditation sein; denn das wird offensichtlich: Nachdenken über den Menschen ist immer auch Nachdenken über sich selbst.« Arne Manzeschke, www.socialnet.de, 04.01.2016 Besprochen in: Interdisziplinäre Anthropologie, 4 (2016), Nadine Mooren

Produktinformationen

Titel: Was ist der Mensch?
Untertitel: Vier ethische Betrachtungen. Vadian Lectures Band 1
Editor:
EAN: 9783837630329
ISBN: 978-3-8376-3032-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Transcript Verlag
Genre: 20. & 21. Jahrhundert
Anzahl Seiten: 108
Gewicht: 186g
Größe: H226mm x B149mm x T12mm
Veröffentlichung: 01.03.2015
Jahr: 2015
Land: DE

Weitere Produkte aus der Reihe "Sozialtheorie"