Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Entwicklung eines Verfahrens zur Bestimmung der Verkokungswärme kleiner Mengen Steinkohle

  • Kartonierter Einband
  • 51 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
1. Bedeutung der Verkokungswärme für die Industrie Die Bestimmung der Verkokungswärme ist schon oft Gegenstand eingehender U nters... Weiterlesen
20%
75.00 CHF 60.00
Sie sparen CHF 15.00
Print on Demand - Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 6 Wochen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

1. Bedeutung der Verkokungswärme für die Industrie Die Bestimmung der Verkokungswärme ist schon oft Gegenstand eingehender U ntersuchungen gewesen. Die F rage nach dem Energieaufwand bei der Ver kokung beschäftigt nicht nur die Kokerei sclbst, sondern auch Baufirmen, die Ent gasungseinrichtungen konstruieren. Der Grund hierfür ist in den Bemühungen zu sehen, einer Koksbatterie einen möglichst guten Wirkungsgrad zu geb en. Dafür ist die Kenntnis der Verkokungswärme eine zwingende Notwendigkeit. Sie ist ein wesentlicher Bestandteil des bei der Beheizung von Koks-und Gas werköfen benötigten Energieaufwandes. Herstellerfirmen von Koks- und Ent gasungseinrichtungen können aus der Verkokungswärme bei der Konstruktion neuer Anlagen den notwendigen Energieaufwand berechnen und aus diesem den Wirkungsgrad angeben. Um nun ein Verfahren zu entwickeln, das die Bestimmung der Verkokungs wärme gestattet, war es nicht nur notwendig, sich mit den technischen V orgängen bei der Verkokung zu befassen, sondern auch den Chemismus eingehender zu untersuchen. 2. Theoretische Grundlagen Es sei zunächst in chronologischer Folge eine Übersicht über die wesentlichsten Arbeiten gegeben, die auf diesem Gebiet veröffentlicht wurden.

Inhalt
I. Aufgabe der vorliegenden Arbeit.- II. Einleitung.- III. Experimenteller Teil.- IV. Diskussion der Versuchsergebnisse.- V. Fehlerbetrachtung.- VI. Zusammenfassung.- VII. Literaturverzeichnis.

Produktinformationen

Titel: Entwicklung eines Verfahrens zur Bestimmung der Verkokungswärme kleiner Mengen Steinkohle
Autor:
EAN: 9783663004912
ISBN: 978-3-663-00491-2
Format: Kartonierter Einband
Hersteller: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Herausgeber: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Genre: Geisteswissenschaften allgemein
Anzahl Seiten: 51
Gewicht: 130g
Größe: B17mm
Jahr: 1966
Untertitel: Deutsch
Auflage: 1966

Weitere Produkte aus der Reihe "Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen"