Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Von der Notwendigkeit und dem Nutzen didaktischer Theorie für die Schule

  • Kartonierter Einband
  • 346 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Gegenstand der vorliegenden Untersuchung ist das Theorie-Praxis-Verhältnis in der Pädagogik, und zwar bezogen auf die zweite Ausbi... Weiterlesen
20%
93.00 CHF 74.40
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Gegenstand der vorliegenden Untersuchung ist das Theorie-Praxis-Verhältnis in der Pädagogik, und zwar bezogen auf die zweite Ausbildungsphase von Gymnasiallehrern. Gefragt wird nach der Verwendung didaktischer Theorieansätze in der Unterrichtsplanung, d.h. nach der theoretischen Begründung didaktischer Entscheidungen auf den verschiedenen Planungsebenen. Die Untersuchung arbeitet den Widerspruch heraus zwischen "emanzipativem" Anspruch und einer einseitig inhaltsbezogenen "Wissenschaftlichkeit" des Unterrichts, wobei ein sowohl die Praxis als auch die Theorie bestimmendes Ausblenden sozialkritischer Befunde festgestellt wird.

Klappentext

Gegenstand der vorliegenden Untersuchung ist das Theorie-Praxis-Verhältnis in der Pädagogik, und zwar bezogen auf die zweite Ausbildungsphase von Gymnasiallehrern. Gefragt wird nach der Verwendung didaktischer Theorieansätze in der Unterrichtsplanung, d.h. nach der theoretischen Begründung didaktischer Entscheidungen auf den verschiedenen Planungsebenen. Die Untersuchung arbeitet den Widerspruch heraus zwischen «emanzipativem» Anspruch und einer einseitig inhaltsbezogenen «Wissenschaftlichkeit» des Unterrichts, wobei ein sowohl die Praxis als auch die Theorie bestimmendes Ausblenden sozialkritischer Befunde festgestellt wird.



Zusammenfassung
quot;Gute Lesbarkeit und überzeugend nachgewiesene Kompetenz des Verfassers sollten und werden dazu führen, daß Seminarund Fachleiter zu diesem Buch greifen." (Körner, Schulverwaltungsblatt für Niedersachsen)

Inhalt

Aus dem Inhalt: U.a. Die Wissenschaftlichkeit des Unterrichts - Unterricht als Verstehensprozess - Der Subjektbezug des Unterrichts - Pädagogische Theorie und gesellschaftliche Praxis.

Produktinformationen

Titel: Von der Notwendigkeit und dem Nutzen didaktischer Theorie für die Schule
Untertitel: Untersuchungen zum Spannungsverhältnis von Pädagogik und Fachwissenschaft im Unterricht
Autor:
EAN: 9783820498035
ISBN: 978-3-8204-9803-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Soziologie
Anzahl Seiten: 346
Gewicht: 438g
Größe: H211mm x B151mm x T18mm
Jahr: 1987
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publica"