Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Mächtig oder machtlos?

  • Kartonierter Einband
  • 427 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Bei der vorliegenden Studie handelt es sich um die leicht gekürzte Fassung einer an der Philo sophischen Fakultät der Universität ... Weiterlesen
20%
75.00 CHF 60.00
Print on Demand - Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 6 Wochen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Bei der vorliegenden Studie handelt es sich um die leicht gekürzte Fassung einer an der Philo sophischen Fakultät der Universität Passau eingereichten Dissertation. Das Prüfungsverfah ren wurde am 15. Dezember 1997 abgeschlossen. Die Konsequenzen eines erfolgreichen Promotionsverfahrens sind vieifliltig. Hingewiesen sei hier nur auf die juristischen Folgen, die der Erhalt des- in Deutschland meist nur virtuel len - Doktorhutes für den frisch Promovierten im Melde- oder im Besoldungsrecht hat bzw. 1 haben kann. Zugleich soll eine Dissertation aber auch neue Erkenntnisse zu Tage fOrdern und somit dem wissenschaftlichen Fortschritt dienen. So korrekt es ist, daß der Forscher für seine Studie verantwortlich zeichnet und sich somit alle ihre Schwächen, Ungenauigkeiten und Fehler zurechnen lassen muß, so zutreffend ist es gleichwohl, daß er allein oft nichts -oder deutlich weniger gutes - zustande brächte. So ist es auch mir Pflicht und Ehre, auf jene hin zuweisen, ohne deren Mithilfe die Arbeit der Kleinfraktionen im Deutschen Bundestag immer noch unerforscht wäre.

Die Macht der kleinen Fraktionen im Bundestag



Autorentext

Dr. Uwe Kranenpohl ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Akademie für Politische Bildung in Tutzing.



Inhalt
Die Forschungsperspektive - Untersuchungsgegenstand und Forschungsstand - Das Untersuchungsdesign - Das Themenprofil der Kleinfraktionen 1949 bis 1994 - Die Kleinfraktionen im parlamentarischen Alltag - Die Außendarstellung der Fraktion - Die Kleinfraktionen in Regierung und Opposition - Partei und Fraktion: Zur Verknüpfung von parlamentarischer und außerparlamentarischer Arena - Fazit und Ausblick - Interviewpartner und Befragungsinstrument.

Produktinformationen

Titel: Mächtig oder machtlos?
Untertitel: Kleine Fraktionen im Deutschen Bundestag 1949 bis 1994
Autor:
EAN: 9783531132655
ISBN: 978-3-531-13265-5
Format: Kartonierter Einband
Hersteller: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Herausgeber: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Genre: Zeigeschichte (1946 bis 1989)
Anzahl Seiten: 427
Jahr: 1998
Auflage: 1999

Weitere Produkte aus der Reihe "Studien zur Sozialwissenschaft"