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»...und wenn der Faden reißt, will ich nur noch zuschlagen!«
Ursula Pav

Das vorliegende Buch vermittelt Orientierungshilfen für den Umgang mit gewalttätigen Jugendlichen am Beispiel eines sozialtherapeu... Weiterlesen
Kartonierter Einband (Kt), 307 Seiten  Weitere Informationen
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Beschreibung

Das vorliegende Buch vermittelt Orientierungshilfen für den Umgang mit gewalttätigen Jugendlichen am Beispiel eines sozialtherapeutischen Gewaltpräventionsprojekts, das an Konzepten der psychoanalytischen Pädagogik orientiert ist. In ausführlichen Falldarstellungen demonstriert die Autorin, dass Instrumente der Gewaltprävention nur dann dauerhaft wirksam sein können, wenn sie im Rahmen einer tragfähigen Beziehung angewandt werden und sich dadurch Verhandlungsspielräume eröffnen.

In stationären sozialtherapeutischen Einrichtungen werden häufig Jugendliche behandelt, die massives gewalttätiges und selbstdestruktives Verhalten zeigen. Ihr psychisches Erleben ist durch Ängste, Aggressionen und archaische Abwehrmaßnahmen gekennzeichnet. Die große Herausforderung in der sozialpädagogischen Arbeit besteht darin, ihrem aggressiven Agieren grenzensetzend und zugleich entwicklungsfördernd zu begegnen. Das vorliegende Buch vermittelt Orientierungshilfen für den Umgang mit gewalttätigen Jugendlichen am Beispiel eines Gewaltpräventionsprojekts, das an Konzepten der psychoanalytischen Pädagogik orientiert ist. In ausführlichen Falldarstellungen demonstriert die Autorin, dass Instrumente der Gewaltprävention nur dann dauerhaft wirksam sein können, wenn sie im Rahmen einer tragfähigen Beziehung angewandt werden und sich dadurch Verhandlungsspielräume eröffnen.

Klappentext

In stationären sozialtherapeutischen Einrichtungen werden häufig Jugendliche behandelt, die massives gewalttätiges und selbstdestruktives Verhalten zeigen. Ihr psychisches Erleben ist durch Ängste, Aggressionen und archaische Abwehrmaßnahmen gekennzeichnet. Die große Herausforderung in der sozialpädagogischen Arbeit besteht darin, ihrem aggressiven Agieren grenzensetzend und zugleich entwicklungsfördernd zu begegnen. Das vorliegende Buch vermittelt Orientierungshilfen für den Umgang mit gewalttätigen Jugendlichen am Beispiel eines Gewaltpräventionsprojekts, das an Konzepten der psychoanalytischen Pädagogik orientiert ist. In ausführlichen Falldarstellungen demonstriert die Autorin, dass Instrumente der Gewaltprävention nur dann dauerhaft wirksam sein können, wenn sie im Rahmen einer tragfähigen Beziehung angewandt werden und sich dadurch Verhandlungsspielräume eröffnen.



Inhalt

Vorwort Gertraud Diem-Wille Vorwort der DirektorInnen des HPZ Hinterbru hl Ulrike Bu rger, Ernst Tatzer Einleitung 1 Rahmenbedingungen und Grundlagen 1.1 Beschreibung der Institution 1.2 Das Projekt 1.2.1 Grundlagen der Gewaltpra vention 1.2.2 Die Einbettung in das Konzept der Einrichtung 1.2.3 Die U bungsabfolge 1.2.4 Paul und Max: Einfu hrung in die Falldarstellungen 1.2.5 Die erste Stunde 1.3 Warum psychoanalytisch-pa dagogisch? 1.4 Warum Kasuistik und Beobachtung? 2. Anna herungen an die innere Welt 2.1 Aggression und Gewalt als Folge und Ausdruck verletzter Entwicklung 2.1.1 Intrapsychische und dyadische Aspekte 2.1.2 »Bevor ich mich zu Tode fu rchte, bring ich einen Anderen um!« 2.2 Adoleszenz 2.2.1 Identita tsbildung als adoleszente Entwicklungsaufgabe 2.2.2 Trauma und adoleszente Entwicklung 2.2.3 Strukturelle Sto rungen im Jugendalter 2.2.4 Spezifische Verstrickungen im Behandlungsverlauf 2.3 Innere und a ußere Struktur 2.3.1 Psychische Struktur 2.3.2 Die Konsolidierung eines inneren Raums und die Bedeutung der Triangulierung 2.3.3 A ußere Struktur und ihre Funktionen fu r die Entwicklung 2.3.4 Die Notwendigkeit von Verhandlungsspielra umen 2.4 Grundlegende psychoanalytische Denkmodelle 2.4.1 Fo rdernder Dialog (Leber) 2.4.2 Mentalisierung (Fonagy/Target) 2.4.3 Containment (Bion) 2.4.4 Holding Function (Winnicott) 2.4.5 Wiedergutmachung (Klein/Winnicott) 2.4.6 U bertragung/Gegenu bertragung (unter besonderer Beru cksichtigung projektiv-identifikatorischer Prozesse) 3 Wie und wodurch wirken U bungen zur Gewaltpra vention? 3.1 Paul oder u ber das Zusammenfu gen gerissener Fa den 3.1.1 »Willst du, dass ich mitkomme? Willst du, dass ich existiere?« 3.1.2 Die Ero ffnung von Denk- und Reflexionsra umen 3.1.3 Die Arbeit mit der Lebenskurve 3.2 Max oder eine Eisenstange ist kein Faden 3.2.1 »Was soll das u berhaupt?« 3.2.2 Die Ero ffnung von Denk- und Reflexionsra umen 3.2.3 Die Arbeit mit der Lebenskurve 3.3 Fazit aus den Beobachtungen 3.3.1 Wovon haben Paul und Max profitiert? 3.3.2 Was haben die Pa dagogInnen gewonnen? 3.3.3 Das Sammeln von diagnostischem Material 3.4 U berlegungen zur Wirkungsweise vor dem Hintergrund psychoanalytischer Konzepte 3.5 Hinweise fu r die Anwendung 3.5.1 Zur Funktion des Rahmens 3.5.2 U berga nge und Zwischenra ume: Transfer in den Alltag und pa dagogische Verantwortung 3.5.3 Leitfaden zur Anwendung 4 Am Anfang war das Team: Person- und teambezogene Voraussetzungen fu r professionelles Handeln 4.1 Intra- und interpersonelle Kompetenzen 4.1.1 Psychoanalytisch-pa dagogisches Wissen 4.1.2 Ein ausgewogenes Verha ltnis von Na he und Distanz 4.1.3 Die Anerkennung der Bedeutung von scheinbar Bedeutungslosem 4.1.4 Entweder und Oder: Das Ertragen und die Integration von Ambivalenzen und Paradoxien 4.1.5 Humor: Abwehr, Bru cke und Spielraum 4.1.6 Es aushalten, im Grunde eine dauernde Kra nkung zu sein 4.1.7 Sympathie mit der Sto rung 4.1.8 Die Forderung nach radikaler Selbstreflexion 4.1.9 Interpersonelle Kompetenzen 4.2 Intra- und interdisziplina re Aspekte 4.2.1 Identita t als Berufsgruppe 4.2.2 An einem Strang ziehen 4.2.3 Konkurrenzen 4.2.4 Leitungsaufgaben 4.3 Zusammenfassung der grundsa tzlichen pa dagogischen Aufgaben Literatur

Produktinformationen

Titel: »...und wenn der Faden reißt, will ich nur noch zuschlagen!«
Untertitel: Pädagogischer Umgang mit Gewalt in der stationären psychotherapeutischen Behandlung Jugendlicher
Autor: Ursula Pav
EAN: 9783837925555
ISBN: 978-3-8379-2555-5
Format: Kartonierter Einband (Kt)
Herausgeber: Psychosozial Verlag
Genre: Soziologie
Anzahl Seiten: 307
Gewicht: 457g
Größe: H211mm x B149mm x T25mm
Veröffentlichung: 01.04.2016
Jahr: 2016

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