Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Trinitätslehre Samuel Clarkes

  • Kartonierter Einband
  • 365 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Samuel Clarke (1675-1729), dessen Denken von Isaac Newton und den liberalen Geistesströmungen in Cambridge beeinflußt war, zählt z... Weiterlesen
20%
105.00 CHF 84.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Samuel Clarke (1675-1729), dessen Denken von Isaac Newton und den liberalen Geistesströmungen in Cambridge beeinflußt war, zählt zu den bedeutenden Theologen der frühen englischen Aufklärung. Diese Arbeit befaßt sich mit seinem theologischen Hauptwerk The Scripture-Doctrine of the Trinity , das aufgrund der darin vertretenen subordinatianischen Thesen und der Forderung nach einer entsprechenden Änderung der anglikanischen Liturgie umfangreiche Kontroversen hervorrief und zum Konflikt mit der Kirche von England führte. Als grundlegende Prinzipien, die Clarke zur Kritik am überlieferten Dogma bewegten, erweisen sich dabei die notwendige Vereinbarkeit aller Offenbarung mit dem absolut verläßlichen Urteil der natürlichen Vernunft sowie sein individualistischer Personbegriff.

Autorentext

Der Autor: Ulrich J. Ortner wurde 1959 in Auerbach/Opf. geboren. Er studierte Physik und Theologie an den Universitäten Erlangen, Bamberg und Innsbruck und an der Pontificia Università Gregoriana in Rom. Seit 1993 ständiger Diakon. 1995 Promotion an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Biographie - Die Scripture-Doctrine of the Trinity und die dadurch ausgelösten Kontroversen - Systematische Darstellung der Grundaussagen und Versuch ihrer Einordnung.

Produktinformationen

Titel: Die Trinitätslehre Samuel Clarkes
Untertitel: Ein Forschungsbeitrag zur Theologie der frühen englischen Aufklärung
Autor:
EAN: 9783631303290
ISBN: 978-3-631-30329-0
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Religiöse Schriften & Gebete
Anzahl Seiten: 365
Gewicht: 465g
Größe: H211mm x B151mm x T21mm
Jahr: 1996
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Bamberger Theologische Studien"