Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Künstliche Intelligenz im Militär

  • Kartonierter Einband
  • 46 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
KI-Anwendungen drängen auf breiter Front in das Militär hinein, wodurch sich vielfältige Chancen ergeben (in der Administration, d... Weiterlesen
20%
22.90 CHF 18.30
Noch nicht erschienen. Erhältlich ab 03.06.2021
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

KI-Anwendungen drängen auf breiter Front in das Militär hinein, wodurch sich vielfältige Chancen ergeben (in der Administration, der Krisenfrüherkennung, im militärischen Führungsvorgang, beim Waffeneinsatz, .im "Drohnenkrieg", in hybriden Konflikten). Die Entwicklung von Letalen Autonomen Waffensystemen bringt geopolitische, ethische und (völker-)rechtliche Risiken, deren Lösung derzeit nicht absehbar ist. Bisher scheuen die Mächte, die KI entwickeln, allerdings als "letzten Schritt" die Übertragung der Entscheidungsgewalt über das Töten von Menschen an Maschinen. Dieses käme einer Öffnung der "Büchse der Pandora" gleich.


Autorentext

Ulf von Krause ist Publizist. Er war Berufssoldat, studierte während seiner Dienstzeit Wirtschaftswissenschaften und war zuletzt als Generalleutnant auch in die Vorbereitung von Auslandseinsätzen eingebunden. Nach der Bundeswehrzeit studierte er Politikwissenschaft und promovierte über Entscheidungsprozesse zu den Afghanistaneinsätzen der Bundeswehr. Seine publizistischen Schwerpunkte liegen an der Nahtstelle von Politik und Militär.



Inhalt

Innovationen und "Revolutionen" im Militär.- Digitalisierung und Künstliche Intelligenz als technologische Trends moderner Gesellschaften.- Potenziale der KI im Militär.- Risiken und Probleme der KI.- Künstliche Intelligenz - derzeit noch keine "Revolution in Military Affairs" - aber zukünftig eine "Büchse der Pandora"?

Produktinformationen

Titel: Künstliche Intelligenz im Militär
Untertitel: Chancen und Risiken für die Sicherheitspolitik
Autor:
EAN: 9783658336547
ISBN: 978-3-658-33654-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Springer-Verlag GmbH
Genre: Medien & Kommunikation
Anzahl Seiten: 46
Gewicht: 87g
Größe: H210mm x B148mm x T3mm
Veröffentlichung: 03.06.2021
Jahr: 2021
Auflage: 1. Aufl. 2021
Land: NL

Weitere Produkte aus der Reihe "essentials"