Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Übungen im Strafrecht

  • Paperback
  • 700 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Dieses Übungsbuch soll den Studierenden für strafrechtliche Übungen, Abschlussklausuren, Hausarbeiten und Examensklausuren ein kom... Weiterlesen
20%
42.50 CHF 34.00
Noch nicht erschienen. Erhältlich ab 01.04.2022
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Dieses Übungsbuch soll den Studierenden für strafrechtliche Übungen, Abschlussklausuren, Hausarbeiten und Examensklausuren ein kompakter Wegbegleiter sein. In der Neuauflage schließen sich den ausführlichen Erläuterungen zur Methodik der Fallbearbeitung 21 vollständig überarbeitete und zwei neue Fälle mit Musterlösungen, Übersichten, Repetitionsmöglichkeiten zu Kernproblemen sowie Tipps und Hinweisen an. Die alle in universitären Prüfungen erprobten Sachverhalte wurden so ausgewählt, dass zwar möglichst viele der gängigen Klausurschwerpunkte abgebildet sind, diese aber an eher anspruchsvollen Konstellationen abzuarbeiten sind. Dadurch soll auch dem trügerischen Eindruck entgegengewirkt werden, als könne mit der schablonenhaften Darstellung eines auswendig gelernten Streitstandes ein Strafrechtsfall nach Schema F gelöst werden. Das Lehrbuch enthält einen eigenständigen Abschnitt zur strafprozessualen Zusatzfrage, der stark erweitert und an die zahlreichen Reformen der letzten Jahren etwa im Bereich der Strafverteidigung, der Beschuldigten- und Opferrechte sowie der modernen Ermittlungsmethoden angepasst wurde. Da der strafprozessuale Teil eine Vielzahl möglicher Prüfungsfragen nicht nur der schriftlichen, sondern ebenso der mündlichen Examensprüfung abdeckt, eignet er sich auch sehr gut für eine fallunabhängige Wiederholung und Einübung examenstypsicher strafprozessualer Problemstellungen.

Autorentext

Nikolaus Bosch, University of Bayreuth, Germany.

Produktinformationen

Titel: Übungen im Strafrecht
Untertitel: Für Grundstudium, Zwischenprüfung und Examen
EAN: 9783110721690
ISBN: 978-3-11-072169-0
Format: Paperback
Hersteller: De Gruyter
Herausgeber: Gruyter, Walter de GmbH
Genre: Strafrecht
Anzahl Seiten: 700
Gewicht: g
Größe: H230mm x B155mm
Veröffentlichung: 01.04.2022
Jahr: 2022
Auflage: 9. neu bearb.und erweiterte Aufl.
Land: DE

Weitere Produkte aus der Reihe "De Gruyter Studium"