Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Ergebnisse psychologischer Untersuchungen am Unfallort

  • Kartonierter Einband
  • 74 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
In den USA beträgt die Zahl der im Verkehr befindlichen Kraftfahrzeuge fast das Zehnfache der deutschen, während die Zahl der Verk... Weiterlesen
20%
75.00 CHF 60.00
Print on Demand - Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 6 Wochen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

In den USA beträgt die Zahl der im Verkehr befindlichen Kraftfahrzeuge fast das Zehnfache der deutschen, während die Zahl der Verkehrstoten nicht einmal das Dreifache der deutschen Zahl erreicht. Und nichts spricht dafür, daß in den USA heute bereits das wirklich unvermeidbare Minimum an Verkehrstoten er reicht ist. Zu dem Vergleich der Verhältnisse hierzulande mit denen in den USA führen MEYER und JACOBI treffend aus: »Der Hinweis auf die in mancher Hinsicht anderen Verkehrs verhältnisse und die besseren Straßen reicht nicht aus, diesen gewaltigen Unterschied in der Relation zwischen Kraft fahrzeugstand und Unfallhäufigkeit zu erklären. Die Gründe liegen sehr wahrscheinlich in der Tatsache, daß wir in der Bundesrepublik mit der gezielten Unfall verhütung gegen über den USA weit im Rückstand sind. « (111, 18. ) Um nun allerdings eine gezielte Unfallverhütung in wirksamer Weise betreiben zu können, müßte man wissen, wo der Hebel anzusetzen wäre. Es besteht zwischen allen Beteiligten Einigkeit darüber, daß die Unfallverhiitung engstens an der Unfall ursachenforschung orientiert sein muß. MUNSCH (156): »Wir haben allen Grund, anzunehmen, daß wir die Unfallziffern nicht senken können, weil wir nicht richtig wissen, wo wir ansetzen sollen. « (267. ) MEYER und JACOBI heben hervor, »daß bloße Einfälle nicht ausreichen; sie müssen in zuverlässigen Ergebnissen der Ur sachenforschung fundiert sein« (111, 19). 7 Teil I Die Grundlagen der Untersuchung 1. Die bisherige Unfallursachenforschung a) Ihre allgemeinen Ergebnisse Die bisherige Unfallursachenforschung hat eine Reihe von Tatsachen sehr klar herausstellen können.

Klappentext

In den USA beträgt die Zahl der im Verkehr befindlichen Kraftfahrzeuge fast das Zehnfache der deutschen, während die Zahl der Verkehrstoten nicht einmal das Dreifache der deutschen Zahl erreicht. Und nichts spricht dafür, daß in den USA heute bereits das wirklich unvermeidbare Minimum an Verkehrstoten er­ reicht ist. Zu dem Vergleich der Verhältnisse hierzulande mit denen in den USA führen MEYER und JACOBI treffend aus: »Der Hinweis auf die in mancher Hinsicht anderen Verkehrs verhältnisse und die besseren Straßen reicht nicht aus, diesen gewaltigen Unterschied in der Relation zwischen Kraft­ fahrzeugstand und Unfallhäufigkeit zu erklären. Die Gründe liegen sehr wahrscheinlich in der Tatsache, daß wir in der Bundesrepublik mit der gezielten Unfall verhütung gegen­ über den USA weit im Rückstand sind. « (111, 18. ) Um nun allerdings eine gezielte Unfallverhütung in wirksamer Weise betreiben zu können, müßte man wissen, wo der Hebel anzusetzen wäre. Es besteht zwischen allen Beteiligten Einigkeit darüber, daß die Unfallverhiitung engstens an der Unfall­ ursachenforschung orientiert sein muß. MUNSCH (156): »Wir haben allen Grund, anzunehmen, daß wir die Unfallziffern nicht senken können, weil wir nicht richtig wissen, wo wir ansetzen sollen. « (267. ) MEYER und JACOBI heben hervor, »daß bloße Einfälle nicht ausreichen; sie müssen in zuverlässigen Ergebnissen der Ur­ sachenforschung fundiert sein« (111, 19). 7 Teil I Die Grundlagen der Untersuchung 1. Die bisherige Unfallursachenforschung a) Ihre allgemeinen Ergebnisse Die bisherige Unfallursachenforschung hat eine Reihe von Tatsachen sehr klar herausstellen können.



Inhalt
I Die Grundlagen der Untersuchung.- II Die Ergebnisse der Untersuchung.- III Rückblick und Ausblick.

Produktinformationen

Titel: Ergebnisse psychologischer Untersuchungen am Unfallort
Editor:
Autor:
EAN: 9783322960955
ISBN: 978-3-322-96095-5
Format: Kartonierter Einband
Hersteller: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Herausgeber: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Genre: Sonstiges
Anzahl Seiten: 74
Jahr: 1962
Auflage: 1962

Weitere Produkte aus der Reihe "Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen"