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Interaction- und Interfacedesign

  • Fester Einband
  • 365 Seiten
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Leseprobe
Das Buch ermöglicht Designern, Projektleitern und Informatikern die interaktiven Eigenschaften und das Interface analoger und digi... Weiterlesen
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Beschreibung

Das Buch ermöglicht Designern, Projektleitern und Informatikern die interaktiven Eigenschaften und das Interface analoger und digitaler Produkte besser zu analysieren und strategisch zu planen. Es hilft ihnen, erfolgreiche Projekt- und Adressaten-spezifische Interface-Konzepte für Produkte und Dienstleistungen zu gestalten. Die Bedeutung und die Zusammenhänge von Interaktion und der Gestaltung von Interfaces und die Grundlagen für Konzeption und Gestaltung visueller Systeme und interaktiver Dienstleistungen werden dabei ausführlich erläutert.
Es wird beschrieben, wie man Nutzerbedürfnisse und Bedienqualität durch Usability-Testverfahren und Evaluierungsstrategien ermitteln kann, aber auch, wie neben einer Usability ebenso das Erleben am Produkt und die Freude beim Benutzen (Joy of Use) als User Experience Design bzw. als Servicedesign umgesetzt werden kann.
Wissenschaftliche Ergebnisse und Analysen übersetzt der Autor in direkt anwendbare medienspezifische Gestaltungsmethodiken und beschreibt geeignete Gestaltungskonzepte, Styleguides und Produktionsabläufe. Anhand zahlreicher Beispiele wird aufgezeigt, dass ein Interface Bedeutungsträger ist, mit dem u.a. auch das Image eines Produktes gestaltet wird, und es somit Bestandteil der Corporate Identity ist.
Weiteres zum Thema finden Sie hier: www.designismakingsense.de

Autorentext

Prof. Torsten Stapelkamp ist mit einer breiten gestalterischen Ausrichtung in den Bereichen digitale Produkte, Interface Design und Informationsdesign tätig. Er studierte Industrial Design an der Universität Wuppertal und Mediendesign an der Kunsthochschule für Medien Köln. Er entwickelt projekt- und adressatenspezifische Konzepte und gestaltet interaktive Produkte und Dienstleistungen mit medienadäquaten Verknüpfungen. Servicedesign und Interfacedesign sieht er dabei als zentrale Themen. Mit ihnen gestaltet er nicht nur die Funktion, sondern er sieht ein Interface sowohl als Serviceangebot, als auch als Bedeutungsträger, mit dem u. a. auch das Image eines Produktes gestaltet wird. Interfaces gestaltet er dabei zu Dialogoberflächen und bildet so die Grundlage für Interaktion. Wissenschaftliche Auseinandersetzungen und Analysen sind ihm dabei genauso bedeutsam wie Autorenschaft und angewandte Gestaltung. Agentur-Tätigkeit: seit 2002 Partner der Firma "Maas + Co", Agentur für Produkt- und Markenentwicklung: Produkt-, Interface- und Corporate Design, www.maas-co.com Hochschul-Tätigkeit: seit 2009 Professor für Mediendesign an der Hochschule Hof; 2007 - 2009 Professur für Kommunikationsdesign an der MHMK, Hochschule für Medien und Kommunikation in Köln; 2001 - 2006 Professor für Gestaltung interaktiver Medien an der FH Bielefeld.



Klappentext

Das Buch behandelt umfassend Grundlagen der Konzeption und Gestaltung visueller Systeme sowie interaktiver Dienstleistungen. Es hilft dabei, die interaktiven Eigenschaften und das Interface analoger und digitaler Produkte zu analysieren und projekt- und adressatenspezifische Konzepte für Website-, Game-, und Produktdesign, aber auch allgemein für Softwareapplikationen zu entwickeln. Der Autor beschreibt geeignete Gestaltungskonzepte, Styleguides und Produktionsabläufe, wissenschaftliche Ergebnisse übersetzt er in anwendbare Gestaltungsmethodiken.



Zusammenfassung
Aus den Rezensionen:

"... interessant für "eine riesige Bandbreite von Leuten", nämlich fur alle, die mit Daten und Informationen umgehen müssen ..."

Inhalt

Einführung.- Interactiondesign.- Menü-Varianten.- Metapher.- Metaphern und mentale Modelle.- Navigationsformen.- Erzählformen: Lineare, nonlineare, interaktive Erzählformen.- Unterschiede der Interaktion am Fernseher und am Computer.- Interaktive Steuerung per Fernbedienung bzw. Player-Software.- Interaktivität im Kino und am Fernseher.- Interaktionsformen.- Interfacedesign.- Typografie für Interfaces.- Flowchart.- Funktionslayout.- Styleguide.- Das Interface als Metapher - Der erzählerische Aspekt.- Das Interface als Benutzeroberfläche - Der funktionale Aspekt.- Das Interface als Bedeutungsträger - Corporate Design/Branding.- Das taktile Interface.- Tangible User Interfaces.- Augmented Reality.- Ubiquitous Computing.- Soundinterface, Sonifikation.- Gebote und Kriterien für Interfacedesign.- Fragestellungen und Definitionen.- Servicedesign - User Experience Design.- Usability.- Usability - mehr als nur "use" und "utility".- Usability und Gestaltung.- Barrierefreiheit - eine erweiterte Form der Usability.- Barrierefreie Automaten und interaktive Multimediakioske.- Gebote und Tipps für eine barrierefreie Usability.- Allgemeine Gebote und Tipps für Usability.- Usability-Test.- ISO-Normen.- Zielgruppenanalyse.- Zielgruppe.- Projektabsicht.- Benutzergruppen - Kompetenzgrade.- Benutzergruppen - Funktions- und Zugangskategorien.- Anhang

Produktinformationen

Titel: Interaction- und Interfacedesign
Untertitel: Web-, Game-, Produkt- und Servicedesign Usability und Interface als Corporate Identity
Autor:
EAN: 9783642020735
ISBN: 978-3-642-02073-5
Format: Fester Einband
Herausgeber: Springer-Verlag GmbH
Genre: Kunst
Anzahl Seiten: 365
Gewicht: 1076g
Größe: H254mm x B201mm x T23mm
Veröffentlichung: 01.01.2011
Jahr: 2011
Land: DE

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