Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Rationale Antibiotikatherapie

  • Kartonierter Einband
  • 80 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Kennen Sie Herrn Konder? Er wird im Sommer mit akuter Atemnot und Schmerzen ins Krankenhaus eingeliefert. Die Ärzte diagnostiziere... Weiterlesen
20%
23.90 CHF 19.10
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Kennen Sie Herrn Konder? Er wird im Sommer mit akuter Atemnot und Schmerzen ins Krankenhaus eingeliefert. Die Ärzte diagnostizieren eine Borreliose und verordnen ein Antibiotikum, schnell geht es dem Patienten besser. Nach seiner Entlassung muss Herr Konder noch weitere drei Monate Antibiotika einnehmen.

Kurz nachdem er die Therapie beendet hat, wird er erneut in die Notaufnahme des Krankenhauses gebracht. Diesmal diagnostizieren die Ärzte eine Lobärpneumonie, ausgelöst durch die Infektion mit einem multiresistenten Keim (MRGN). Konders Zustand verschlechtert sich dramatisch, er kommt auf die Intensivstation. Nur ein Reserveantibiotikum kann ihm jetzt noch helfen. Die Therapie schlägt an, bringt jedoch seinen Magen-Darm-Trakt komplett durcheinander...

Herrn Konders eindrücklich beschriebene Fallgeschichte streift unterschiedlichste Aspekte der rationalen Antibiotikatherapie. Die angesprochenen Themen werden in den einzelnen Kapiteln des Buches vertieft. Der Seminarband informiert unter anderem über Resistenzentwicklung, Antibiotikaverbrauch, die Auswahl eines geeigneten Antiinfektivums gemäß Leitlinie, das Antibiotic stewardship (ABS) und seine ergänzenden Strategien bei der Bekämpfung von Infektionskrankheiten. Exemplarisch wird die Auswahl geeigneter Wirkstoffe bei der Behandlung von Borreliose, Pneumonie, Harnwegsinfekt und pseudomembranöser Enterocolitis nachvollzogen. Das Buch sensibilisiert für die komplexen Zusammenhänge einer antiinfektiven Therapie, indem es scheinbar trockene Theorie in ein praxisnahes Umfeld projiziert.

Produktinformationen

Titel: Rationale Antibiotikatherapie
Untertitel: Teamarbeit zwischen Arzt und Apotheker. Fortbildung kompakt
Autor:
EAN: 9783774112834
ISBN: 978-3-7741-1283-4
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Govi Verlag
Genre: Pharmazie
Anzahl Seiten: 80
Gewicht: 177g
Größe: H221mm x B154mm x T7mm
Jahr: 2015
Auflage: 1. Aufl.
Land: DE