Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Das gesetzliche Vertragsrecht und die Durchführung von Verträgen im Bereich der neuen Medien

  • Kartonierter Einband
  • 258 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die Entwicklung des Internets hat den Juristen vielfältige neue Problemstellungen gebracht. Immer wieder sind sie dabei mit der Fr... Weiterlesen
20%
80.25 CHF 64.20
Sie sparen CHF 16.05
Exemplar wird für Sie besorgt.
Kein Rückgaberecht!
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Die Entwicklung des Internets hat den Juristen vielfältige neue Problemstellungen gebracht. Immer wieder sind sie dabei mit der Frage befasst, ob und inwieweit bestehende gesetzliche Regelungen auf die neuen Sachverhalte angewandt werden können oder ob der Gesetzgeber gefordert ist. Die Arbeit widmet sich der Beantwortung dieser Frage für den Bereich des Vertragsrechts. Sie zeigt am Beispiel einer Variante eines Internet-Portalvertrages auf, dass das BGB nach der Schuldrechtsmodernisierung und die bestehende Vertragsrechtsdogmatik ein ausreichendes Instrumentarium bieten, die Begründung, Durchführung und Beendigung von Verträgen im Bereich der neuen Medien auch im Falle von Leistungsstörungen angemessen und sachgerecht zu regeln.

Autorentext

Der Autor: Thomas Philipp Ihrig wurde 1973 in Bochum geboren. Er studierte Rechtswissenschaften in Regensburg und legte seine Erste juristische Staatsprüfung 2000 ab. Im Anschluss daran absolvierte er von 2000 bis 2002 sein Referendariat in Regensburg. Seit 2003 ist der Autor Notarassessor in Bayern.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Die Vertragsformen (typische, atypische und gemischttypische Verträge) - Die Methoden der vertragstypologischen Einordnung - Gestaltungsvarianten von Internetverträgen - Die Behandlung von gemischttypischen Verträgen - Die Abgrenzung von Haupt- und Nebenpflichten - Die Einteilung der Nebenpflichten (leistungsbezogene Nebenpflichten und Schutzpflichten) - Die Durchführung von Haupt- und Nebenpflichten, insbesondere die Störung der Erfüllung.

Produktinformationen

Titel: Das gesetzliche Vertragsrecht und die Durchführung von Verträgen im Bereich der neuen Medien
Untertitel: Dargestellt an einer Variante eines Internet-Portalvertrages
Autor:
EAN: 9783631540589
ISBN: 978-3-631-54058-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 258
Gewicht: 354g
Größe: H211mm x B148mm x T17mm
Jahr: 2005
Untertitel: Deutsch
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Europäische Hochschulschriften Recht"