Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Physikalische Grundlagen der IR-Spektroskopie

  • Kartonierter Einband
  • 56 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Wer zum ersten Mal ein IR-Spektrum sieht, ist oft erschlagen von der Vielzahl der auftretenden Banden. Dieses essential gibt einen... Weiterlesen
20%
22.90 CHF 18.30
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Wer zum ersten Mal ein IR-Spektrum sieht, ist oft erschlagen von der Vielzahl der auftretenden Banden. Dieses essential gibt einen Überblick über die Infrarotspektroskopie und zeigt, dass die Zusammenhänge zwischen Molekülstruktur, Bindung und Banden im IR-Spektrum gar nicht so schwer zu verstehen sind. Hierzu wird über die Analogie zwischen einem mechanischen Federpendel die Brücke zu schwingenden Molekülen und schließlich realen IR-Spektren geschlagen. So gerüstet, werden einige konkrete Beispiele diskutiert und die Grundlage zum Verständnis komplexerer Spektren gelegt.


Autorentext

Dr. Thomas Hecht ist Diplom-Chemiker und unterrichtet als wissenschaftlicher Lehrer Chemie und Physik an der Carl-Engler-Schule Karlsruhe.



Inhalt

Molekülspektroskopie, elektrisches Spektrum und Einordnung der IR-Spektroskopie.- Mechanischer harmonischer Oszillator und Quantenmechanischer Oszillator.- Schwingungsmoden und Rotationen.- Beispiele zur Analyse von IR-Spektren.

Produktinformationen

Titel: Physikalische Grundlagen der IR-Spektroskopie
Untertitel: Von mechanischen Schwingungen zur Vorhersage und Interpretation von IR-Spektren
Autor:
EAN: 9783658275341
ISBN: 978-3-658-27534-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Springer Fachmedien Wiesbaden
Genre: Zoologie
Anzahl Seiten: 56
Gewicht: 87g
Größe: H210mm x B148mm x T3mm
Veröffentlichung: 16.09.2019
Jahr: 2019
Auflage: 1. Aufl. 2019

Weitere Produkte aus der Reihe "essentials"