Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

TeleVisionen

  • Kartonierter Einband
  • 240 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
(2) LovelyBooks.de Bewertung
LovelyBooks.de Bewertung
(0)
(1)
(1)
(0)
(0)
powered by 
Der vorliegende Band versammelt zwölf Texte von Autoren, die aus unterschiedlichen Perspektiven den gegenwärtigen Stand des Fernse... Weiterlesen
20%
21.50 CHF 17.20
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Der vorliegende Band versammelt zwölf Texte von Autoren, die aus unterschiedlichen Perspektiven den gegenwärtigen Stand des Fernsehens reflektieren, seine Geschichte untersuchen, Visionen der zukünftigen Entwicklung hinterfragen und das Verhältnis des Mediums zu anderen Medien sowie zu seinen Zuschauern analysieren.

Rund um den Globus herrscht der Fernsehalltag. Das Fernsehen ist auf dem Weg in ein Zeitalter der digitalen Technologien gleichwohl noch das zentrale Medium unserer Gesellschaft. Und doch steht es nicht zuletzt wegen der Entwicklung im Bereich der sogenannten neuen Medien auf dem Prüfstand. Die Erfolgsgeschichte des Fernsehens ist beispiellos, doch seine beste Zeit, so vermuten einige, ist vorbei. Vor allem die Zunahme der Programme hat die Fernsehgemeinde fragmentiert. Die Flimmerkiste, um die sich die Zuschauer einst wie eine große Familie scharten, sendet heute ihre Botschaften an ein in viele Zielgruppen zersplittertes Publikum. Das muß dem Medium nicht schaden, bedeutet jedoch, daß seine Funktion sich wandelt. Gerade deswegen gilt es, kritisch zu fragen, was das Medium Fernsehen leistet, wie es funktioniert, was es mit uns macht - und was wir mit ihm. Am Ende des Jahrhunderts, dessen Geschichte zugleich die des Fernsehens war, stehen allzu euphorische Erwartungen, die einst das noch junge Medium hervorgerufen hat, ebenso zur Revision wie die skeptischen Unkenrufe jener, die im Fernsehen nie etwas anderes sahen als ein Mittel zur Verdummung der Zuschauer.Der vorliegende Band versammelt zwölf Texte von Autoren, die aus unterschiedlichen Perspektiven den gegenwärtigen Stand des Fernsehens reflektieren, seine Geschichten untersuchen, Visionen der zukünftigen Entwicklung hinterfragen und das Verhältnis des Mediums zu anderen Medien sowie zu seinen Zuschauern analysieren.

Autorentext

Stefan Münker ist Kulturredakteur beim Fernsehen und Dozent am Institut für Medienwissenschaften der Universität Basel.

Alexander Roesler arbeitet als Wissenschaftslektor in Frankfurt am Main.

Alexander Roesler arbeitet als Wissenschaftslektor in Frankfurt am Main.

Stefan Münker ist Kulturredakteur beim Fernsehen und Dozent am Institut für Medienwissenschaften der Universität Basel.



Inhalt

Bergmann, Kerstin: _. Zielinski, Siegfried: >Sehende Maschinen<. Einige Miniaturen zur Archäologie des Fernsehens. Kluge, Alexander: _. Kubitz, Peter Paul: Der Traum vom Sehen. Göttlich, Udo: _. Nieland, Jörg-Uwe: Der Angriff der Soaps auf die übrige Zeit oder Reader's Digest der Individualisierung. Panzer, Volker: Leergeschossene Magazine. Kultur im Fernsehen. Spohn, Annette: Das Janus zweites Gesicht .. zeigt sich in der Synthese von Fernsehen und bildender Kunst. Sichtermann, Barbara: Vom Medienerlebnis zum Tagesbegleitmedium. Todtenhaupt, Anja: Cyber TV - Die Zukunft des Fernsehens zwischen 0 und 1. Wyver, John: »Broadcatching« und »Inhabitated Television«: Neue Formen partipatorsicher Medien. Thoma, Helmut: Analog, digital oder per Post - Die Zukunft des Fernsehens liegt im Programm . Kerckhove, Derrick de: Das Internet erobert das Fernsehen. Ein Trojanisches Pferd im öffentlichen Bewußtsein. Roesler, Alexander: Jenseits des Bildschirms. Mediale Wahrnehmung und Wirklichkeit. Münker, Stefan: Epilog zum Fernsehen.

Produktinformationen

Titel: TeleVisionen
Untertitel: Beiträge zur Medienkritik der Fernsehkultur
Vorwort von:
Editor:
Schöpfer:
EAN: 9783518120910
ISBN: 978-3-518-12091-0
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Suhrkamp
Genre: Soziologie
Anzahl Seiten: 240
Gewicht: 138g
Größe: H176mm x B108mm x T13mm
Jahr: 1999
Auflage: 2. A.

Weitere Produkte aus der Reihe "edition suhrkamp"

Band 2091
Sie sind hier.