Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Erbschaftsklage

  • Kartonierter Einband
  • 458 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Mit der Erbschaftsklage nach österreichischem Recht macht der Erbe sein besseres Recht gegen denjenigen geltend, dem zu Unrecht ei... Weiterlesen
20%
118.00 CHF 94.40
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Kein Rückgaberecht!
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Mit der Erbschaftsklage nach österreichischem Recht macht der Erbe sein besseres Recht gegen denjenigen geltend, dem zu Unrecht eingeantwortet wurde. Die vorliegende Arbeit untersucht vor allem das Wesen des Anspruchs, der dieser Klage zugrunde liegt, sowie Art und Rechtsfolgen der Anspruchsdurchsetzung. Dabei wird aufgezeigt, wie eng die Erbschaftsklage mit der Erbrechtsklage zusammenhängt, die der Durchsetzung des besseren Erbrechts schon während des Abhandlungsverfahrens dient. Näher behandelt wird auch die Einantwortung, deren Wirkungen mit der Erbschaftsklage beseitigt werden sollen. Primär gilt die Untersuchung der österreichischen Rechtslage; immer wieder werden aber auch Vergleiche mit dem deutschen und schweizerischen Recht gezogen.

Autorentext

Die Autorin: Susanne Ferrari-Hofmann-Wellenhof wurde 1956 in Graz geboren. Von 1974 bis 1978 Studium der Rechtswissenschaften in Graz. 1978 Promotion zum Dr. jur. Seit 1976 als Assistentin, ab 1988 als Dozentin am Institut für Bürgerliches Recht an der Universität Graz beschäftigt. 1991 Ernennung zur außerordentlichen Professorin an der Universität Graz.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Materiellrechtliche und verfahrensrechtliche Wirkungen der Einantwortung - Inhalt der Erbrechts- und Erbschaftsklage - Haftung des siegreichen Erbschaftsklägers - Aktiv- und Passivlegitimation zur Erbschaftsklage - Redlicher Erwerb von Dritten.

Produktinformationen

Titel: Die Erbschaftsklage
Untertitel: zugleich ein Beitrag zur Erbrechtsklage und Einantwortung
Autor:
EAN: 9783631422809
ISBN: 978-3-631-42280-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 458
Gewicht: 602g
Größe: H208mm x B146mm x T30mm
Jahr: 1992
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Europäische Hochschulschriften Recht"