Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die kollektive Vorsorge für den Pflegefall im Alter

  • Kartonierter Einband
  • 249 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die Erfahrungen mit der gesetzlichen Pflegeversicherung in den Niederlanden haben in der deutschen Pflegedebatte nur wenig Beachtu... Weiterlesen
20%
81.90 CHF 65.50
Sie sparen CHF 16.40
Exemplar wird für Sie besorgt.
Kein Rückgaberecht!
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Die Erfahrungen mit der gesetzlichen Pflegeversicherung in den Niederlanden haben in der deutschen Pflegedebatte nur wenig Beachtung gefunden. In dieser Arbeit werden sie erstmals umfassend beschrieben und analysiert. Zur Bewertung des Systems wird ein spezifischer Katalog sozialpolitischer und ökonomisch-allokativer Kriterien entwickelt. Unter anderem wird dabei die mögliche Bedeutung des moral hazard in der Pflegeversicherung ausführlich untersucht. Im Ergebnis erweist sich die niederländische Lösung in weiten Teilen als attraktives Modell. Eine vergleichende Kritik des deutschen Pflegeversicherungsgesetzes rundet die Studie ab.

Autorentext
Der Autor: Stephan Winters wurde 1963 geboren. Er studierte Volkswirtschaftslehre in Münster und Hamburg. Von 1990 bis 1994 war er Wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Ausländisches und Internationales Finanz- und Steuerwesen an der Universität Hamburg und hat dort im Juni 1995 seine Promotion abgeschlossen. Seit 1994 arbeitet er als finanzpolitischer Referent bei der GAL-Fraktion (Bündnis 90/Die Grünen) in der Hamburgischen Bürgerschaft.

Inhalt
Aus dem Inhalt: Der Pflegefall als ungedecktes Risiko - Ziele einer Versicherungslösung - Die Beitragsgestaltung - Das Problem des moral hazard - Die Pflegeversicherung in den Niederlanden: Geschichte, Gestaltung, Ergebnisse, Perspektiven, Bewertung - Das deutsche PflegeVG im Vergleich.

Produktinformationen

Titel: Die kollektive Vorsorge für den Pflegefall im Alter
Untertitel: Eine Untersuchung am Beispiel der gesetzlichen Pflegeversicherung in den Niederlanden
Autor:
EAN: 9783631497074
ISBN: 978-3-631-49707-4
Format: Kartonierter Einband
Hersteller: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 249
Gewicht: 339g
Größe: H211mm x B151mm x T16mm
Jahr: 1995
Untertitel: Deutsch
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Finanzwissenschaftliche Schriften"