Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Unechte Verschmelzungen und unechte Spaltungen

  • Kartonierter Einband
  • 598 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die Arbeit hat die im Rahmen unechter Verschmelzungen und unechter Spaltungen auftretenden Probleme des Gesellschafter-, Gläubiger... Weiterlesen
20%
168.00 CHF 134.40
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Kein Rückgaberecht!
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Die Arbeit hat die im Rahmen unechter Verschmelzungen und unechter Spaltungen auftretenden Probleme des Gesellschafter-, Gläubiger- und Arbeitnehmerschutzes zum Gegenstand. Ein adäquater Gesellschafterschutz soll im Rahmen unechter Verschmelzungen und unechter Spaltungen zwischen verbundenen Unternehmen durch eine analoge Anwendung der Bestimmungen zum Vertragskonzern sichergestellt werden. Außerhalb dieses Bereichs wird ein hinreichender Gesellschafterschutz grundsätzlich aufgrund anderweitiger ausdrücklicher gesetzlicher Bestimmungen gewährleistet. Im Bereich des Schutzes der Gläubiger und der Arbeitnehmer besteht ebenfalls ein hinreichendes Schutzniveau aufgrund der allgemeinen Bestimmungen, so daß es insofern einer Analogie nicht bedarf.

Autorentext
Der Autor: Siddhartha Schwenzer wurde 1971 in Köln geboren. Nachdem er Jura in Köln studierte, absolvierte er sein Referendariat in Aachen und promovierte in Köln. Seit 2000 ist er in Frankfurt am Main als Rechtsanwalt tätig.

Inhalt

Aus dem Inhalt: Die Zulässigkeit unechter Umwandlungen - Gesetzliches Verbot - Entstehungsgeschichte des Umwandlungsgesetzes - Europarechtliche Vorgaben - Die übertragende Auflösung - Zwischenergebnis - Die unechte Verschmelzung - Schutz der Gesellschafter - Schutz der Gläubiger - Schutz der Arbeitnehmer - Die unechte Spaltung - Schutz der Gesellschafter - Schutz der Gläubiger - Schutz der Arbeitnehmer.

Produktinformationen

Titel: Unechte Verschmelzungen und unechte Spaltungen
Untertitel: Dissertationsschrift
Autor:
EAN: 9783631502587
ISBN: 978-3-631-50258-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Steuern
Anzahl Seiten: 598
Gewicht: 827g
Größe: H211mm x B192mm x T58mm
Jahr: 2003
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Europäische Hochschulschriften Recht"