Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Kauderwelsch Sprachführer Berlinerisch - das Deutsch der Hauptstadt

  • Kartonierter Einband
  • 112 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
(1) LovelyBooks.de Bewertung
LovelyBooks.de Bewertung
(0)
(1)
(0)
(0)
(0)
powered by 
Leseprobe
Warum in die Fremdsprache schweifen, wo es doch auch in der eigenen soviel zu entdecken gibt? Mit Hilfe der Dialekt-Titel der Kaud... Weiterlesen
20%
12.50 CHF 10.00
Sie sparen CHF 2.50
Neuauflage/Nachdruck. Termin bisher unbekannt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Warum in die Fremdsprache schweifen, wo es doch auch in der eigenen soviel zu entdecken gibt? Mit Hilfe der Dialekt-Titel der Kauderwelsch-Reihe kann man den "Nachbarn" mal so richtig auf die Zunge schauen. Und wer bekäme beim Schmökern in den teils bildreichen oder ironischen, teils deftigen Ausdrücken und Formulierungen unserer Mitsprachler keine Lust auf mehr "anderes" Deutsch? Die berlinerische Mundart lebt von ihrer französischen, jiddischen, türkischen und slawischen Färbung. Unterschiedliche Ausprägungen in Ost- und Westberlin verschmelzen wieder und mischen sich nun auch noch mit Bonner Mundart und der Welt der Alt-Bonner Diplomatie.

Klappentext

Berlinerisch, Berlinisch, Ost- oder Westberlinerisch: wie man es nun nennen soll, darüber mögen die Gelehrten streiten - in Berlin berlinert man - und damit basta! Angeblich sind Berliner ziemlich ruppig und direkt, was ihre Wesensart und auch ihre Sprache betrifft. Sie nehmen weder ein Blatt vor den Mund, noch machen sie aus ihrem Herzen eine Mördergrube. Was jedoch wie eine ungeschickte Aussprache wirkt, lässt bei genauerem Hinsehen Witz und Ironie erkennen. Es wird gern und viel gelacht, am liebsten in netter Runde und nicht nur über andere. Über 1000 Wörter und Redewendungen aus dem Berliner Alltag, praxisnah geordnet und anschaulich erläutert, bieten einen amüsanten Einblick. +++ Kauderwelsch Dialekt stellt deutsche Dialekte und Mundarten vor: die originellen Wörter, Redensarten, Wortspiele und Sprüche, die es in jeder Mundart gibt, den speziellen Humor der Menschen in einer Region und ihre Art zu reden. Dank der einfachen Lautschrift kann man auch als Ungeübter fast jeden Dialekt erlernen. +++ Kauderwelsch Sprachführer von Reise Know-How: handlich, alltagstauglich, für über 150 Sprachen.

Produktinformationen

Titel: Kauderwelsch Sprachführer Berlinerisch - das Deutsch der Hauptstadt
Untertitel: Kauderwelsch-Sprachführer Band 139
Autor:
EAN: 9783894165086
ISBN: 978-3-89416-508-6
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Reise Know-How Rump GmbH
Genre: Lexika & Nachschlagewerke
Anzahl Seiten: 112
Gewicht: 121g
Größe: H158mm x B126mm x T12mm
Jahr: 2012
Untertitel: Deutsch
Auflage: 5. Auflage
Land: DE

Weitere Produkte aus der Reihe "Kauderwelsch"