Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Werke

Sallust
  • Fester Einband
  • 520 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die Tusculum-Ausgabe umfasst alle überlieferten Werke Sallusts: Die beiden großen Monographien sind von Josef Lindauer neu überset... Weiterlesen
20%
72.00 CHF 57.60
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Die Tusculum-Ausgabe umfasst alle überlieferten Werke Sallusts: Die beiden großen Monographien sind von Josef Lindauer neu übersetzt und kommentiert worden. Daran schließen sich die Reden und Briefe aus den (verlorenen) Historien an, die von späteren Autoren exzerpiert wurden, die Briefe an Caesar sowie die beiden Invektiven. Mit einer Einführung, Erläuterung, Literaturhinweisen und Register.

Autorentext
Gaius Sallustius Crispus (86-35 v. Chr.), der in jungen Jahren selbst eine Karriere in der römischen Staatsführung angestrebt hatte, wandte sich nach den ersten Erfahrungen entsetzt ab von einem Politikbetrieb, der ihm ausschließlich von persönlichem Ehrgeiz geprägt schien. Als entschiedener Anhänger Iulius Caesars wurde er schließlich doch Quästor, Senatsmitglieder und Volkstribun, später Prätor und Prokonsul, in welchen Ämtern er den moralischen Ansprüchen seiner Schriften allerdings nicht gerecht wurde. Nach Caesars Tod zog er sich erneut von der Politik zurück und lebte im Norden Roms in einer Villa, von der noch heute die "Horti Sllustiani" zeugen, wo er sich der Geschichtsschreibung widmete.

Produktinformationen

Titel: Werke
Untertitel: Latein.-Dtsch.
Autor:
Sallust
Editor:
EAN: 9783050054025
ISBN: 978-3-05-005402-5
Format: Fester Einband
Hersteller: Gruyter
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 520
Gewicht: 405g
Größe: H180mm x B180mm
Veröffentlichung: 28.02.2001
Jahr: 2011
Auflage: 3. durchges. Aufl.
Land: DE

Weitere Produkte aus der Reihe "Sammlung Tusculum"

Sie sind hier.