Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Hochbegabt - behindert - kaputt integriert
Rudolfson, A.

Dieses Buch über das wahre Gesicht geschützter Institutionen trägt autobiographische Züge, versteht sich jedoch als Gesellschaftsk... Weiterlesen
Kartonierter Einband (Kt), 216 Seiten  Weitere Informationen

Teilen

20%
22.90 CHF 18.30
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 6 Werktagen.

Beschreibung

Dieses Buch über das wahre Gesicht geschützter Institutionen trägt autobiographische Züge, versteht sich jedoch als Gesellschaftskritik. Es handelt von Diskriminierung, Demütigung und Gewalt an Schulen und geschützten Ausbildungseinrichtungen. Der Autor, der mit dem Marfan-Syndrom zur Welt gekommen ist, wurde bereits in der Unterstufe ausgegrenzt und in eine Sonderklasse für verhaltensauffällige Kinder eingeteilt ein schwerwiegender Irrtum, denn kurze Zeit später stellte sich heraus, dass er hochbegabt ist. In der Oberstufe häuften sich die offenen, nicht geahndeten Übergriffe seiner Mitschüler, unter den gleichgültigen Augen der Lehrer, was ihn beinahe zu einer Verzweiflungstat trieb. Geprägt von diesen traumatisierenden Erfahrungen begann er nach Beendigung der Schulzeit eine kaufmännische Ausbildung in einem Integrationsbetrieb. Doch auch hier waren Mobbing, Persönlichkeitsverletzungen und demütigende Machtspielchen von Seiten des Lehrpersonals an der Tagesordnung. Der Autor möchte mit diesem Buch einen Beitrag zur Aufdeckung der Missstände in geschützten Einrichtungen leisten.

Klappentext

Dieses Buch über das wahre Gesicht geschützter Institutionen trägt autobiographische Züge, versteht sich jedoch als Gesellschaftskritik. Es handelt von Diskriminierung, Demütigung und Gewalt an Schulen und geschützten Ausbildungseinrichtungen. Der Autor, der mit dem Marfan-Syndrom zur Welt gekommen ist, wurde bereits in der Unterstufe ausgegrenzt und in eine Sonderklasse für verhaltensauffällige Kinder eingeteilt - ein schwerwiegender Irrtum, denn kurze Zeit später stellte sich heraus, dass er hochbegabt ist. In der Oberstufe häuften sich die offenen, nicht geahndeten Übergriffe seiner Mitschüler, unter den gleichgültigen Augen der Lehrer, was ihn beinahe zu einer Verzweiflungstat trieb. Geprägt von diesen traumatisierenden Erfahrungen begann er nach Beendigung der Schulzeit eine kaufmännische Ausbildung in einem Integrationsbetrieb. Doch auch hier waren Mobbing, Persönlichkeitsverletzungen und demütigende Machtspielchen von Seiten des Lehrpersonals an der Tagesordnung. Der Autor möchte mit diesem Buch einen Beitrag zur Aufdeckung der Missstände in geschützten Einrichtungen leisten.

Produktinformationen

Titel: Hochbegabt - behindert - kaputt integriert
Untertitel: Über das wahre Gesicht geschützter Institutionen
Autor: Rudolfson, A.
EAN: 9783842399006
ISBN: 978-3-8423-9900-6
Format: Kartonierter Einband (Kt)
Herausgeber: Books On Demand
Genre: Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
Anzahl Seiten: 216
Gewicht: 237g
Größe: H195mm x B121mm x T20mm
Jahr: 2012