Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Design und Designer zwischen Tradition und Utopie

  • Kartonierter Einband
  • 320 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Graphik-Design, von dem jeder glaubt, zu wissen was es ist, unterliegt über die Designerausbildung gesellschaftlichen und ideologi... Weiterlesen
20%
90.00 CHF 72.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Kein Rückgaberecht!
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Graphik-Design, von dem jeder glaubt, zu wissen was es ist, unterliegt über die Designerausbildung gesellschaftlichen und ideologischen Veränderungen. Damit ändern sich auch die Ausdrucksformen designbezogener Tätigkeiten. Die Arbeit versucht historisch und systematisch gerade auch im Hinblick auf die Verantwortlichkeit des Designers - Werbung, Massenmedien, neue Technologien - ein Beziehungsgefüge aufzuzeigen, wobei gleichzeitig mit einer offenen Zukunftsperspektive im Sinne der Vielfalt postmoderner Ästhetik gerechnet wird. Die Designentwicklung muss in ihrem Verhältnis von Kunst, Technik und Wissenschaft neu bestimmt werden, vor allem auch im Hinblick auf den Adressaten, der nicht einfach von einer Warenästhetik manipuliert, sondern künftig als ernstzunehmender Partner in seinem Bedürfnis nach alternativen Lebensformen berücksichtigt werden soll.

Klappentext

Graphik-Design, von dem jeder glaubt, zu wissen was es ist, unterliegt über die Designerausbildung gesellschaftlichen und ideologischen Veränderungen. Damit ändern sich auch die Ausdrucksformen designbezogener Tätigkeiten. Die Arbeit versucht historisch und systematisch gerade auch im Hinblick auf die Verantwortlichkeit des Designers - Werbung, Massenmedien, neue Technologien - ein Beziehungsgefüge aufzuzeigen, wobei gleichzeitig mit einer offenen Zukunftsperspektive im Sinne der Vielfalt postmoderner Ästhetik gerechnet wird. Die Designentwicklung muss in ihrem Verhältnis von Kunst, Technik und Wissenschaft neu bestimmt werden, vor allem auch im Hinblick auf den Adressaten, der nicht einfach von einer Warenästhetik manipuliert, sondern künftig als ernstzunehmender Partner in seinem Bedürfnis nach alternativen Lebensformen berücksichtigt werden soll.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Im Zeitalter computergestützter Designlösungs- prozessen, genügt eine rein absatzorientierte Designerqualifikation nicht mehr, erforderlich ist vielmehr der verantwortliche Vermittler zwischen der visuellen Kultur gesellschaftlicher Gruppen in kommunikationsfördernder Absicht.

Produktinformationen

Titel: Design und Designer zwischen Tradition und Utopie
Untertitel: Ausbildungsprobleme der Fachhochschulen für Design systematisch und historisch gesehen
Autor:
EAN: 9783820456363
ISBN: 978-3-8204-5636-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Klassische Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 320
Gewicht: 421g
Größe: H210mm x B149mm x T20mm
Jahr: 1985
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publica"