Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Berühmte Aufgaben der Stochastik

  • Fester Einband
  • 448 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
im Laufe der Jahrhunderte wurde in der Stochastik und in der in ihr verwendeten Kombinatorik eine Vielzahl von Problemen aufgeworf... Weiterlesen
20%
107.00 CHF 85.60
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Kein Rückgaberecht!
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

im Laufe der Jahrhunderte wurde in der Stochastik und in der in ihr verwendeten Kombinatorik eine Vielzahl von Problemen aufgeworfen, und diese höchst geistreich gelöst. Das vorliegende Buch bietet eine Auswahl der interessantesten Probleme in ihrer historischen Abfolge. Aufgaben und Lösungen werden im historischen Kontext und in moderner Fassung vorgestellt. Dabei überrascht immer wieder, mit welchen Methoden und welcher Rechenfertigkeit in früherer Zeit diese Probleme bewältigt wurden. Daher bietet das Buch Anregungen für mathematisch Interessierte vom mathematisch gebildeten Laien bis zum professionellen Mathematiker. Viele der aufgeführten Problemstellungen hatten großen Einfluss auf die Entwicklung der Aufgabenkultur in der Stochastik. Bis heute lassen sich die Spuren in Aufgaben von Schul- und Hochschulbüchern finden.

Autorentext

Rudolf Haller studierte nach dem Abitur an der Ludwig-Maximilians-Universität München Mathematik und Physik für das Lehramt, ergänzt durch Studienaufenthalte an den Universitäten in Salamanca und Pavia und an der Sorbonne in Paris. Danach unterrichtete er an Gymnasien in München, aber auch an den Deutschen Schulen in Paris und Tokyo und als Schulleiter in Valparaíso/Chile. Zuletzt war er Leiter eines Gymnasiums München. Durch Vorträge wirkte er auch in der Lehrerfortbildung mit. Aufsätze über Mathematik in Büchern und Zeitschriften und Mitarbeit an Lehrbüchern runden seinen Tätigkeitsbereich ab. Dabei gilt sein Interesse der Geschichte der Mathematik und den Rechenmeistern der frühen Neuzeit.



Zusammenfassung
"Allen Leserinnen und Lesern dieser Rezension empfehle ich aus ganzem Mathelehrer-Herzen die garantiert genüssliche Lektüre von "Berühmte Aufgaben der Stochastik - von den Anfängen bis heute".Florian Borges in: Das Gymnasium in Bayern 10/2014

Produktinformationen

Titel: Berühmte Aufgaben der Stochastik
Untertitel: von den Anfängen bis heute
Autor:
EAN: 9783486728323
ISBN: 978-3-486-72832-3
Format: Fester Einband
Herausgeber: Gruyter, Walter de GmbH
Genre: Analysis
Anzahl Seiten: 448
Gewicht: 960g
Größe: H246mm x B175mm x T30mm
Jahr: 2014
Land: DE

Weitere Produkte aus der Reihe "De Gruyter Studium"