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Die Geschichte der mittleren Mädchenbildung in Baden und Württemberg von 1871 bis 1933

  • Kartonierter Einband
  • 464 Seiten
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Die Autorin rekonstruiert, dokumentiert und interpretiert die Geschichte der mittleren Mädchenbildung im Südwesten von 1871 bis 19... Weiterlesen
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Beschreibung

Die Autorin rekonstruiert, dokumentiert und interpretiert die Geschichte der mittleren Mädchenbildung im Südwesten von 1871 bis 1933. Dabei wird eine differenzierte, das Knabenschulwesen integrierende Perspektive eingebracht. Die Studie liefert somit einen Beitrag zur Geschichte der Mädchenbildung und zur Entwicklungsgeschichte der baden-württembergischen Realschule. Zudem weist sie in beiden Ländern frühe koedukative Tendenzen in den öffentlichen mittleren Knabenschulen nach und belegt, dass die Mädchenschulpolitik in Baden und in Württemberg nicht wie die in Preußen unter dem Primat der Bildungsverweigerung stand. Man begegnete dem drängenden Bildungsbegehren der Mädchen im Südwesten mit flexiblen und pragmatischen Lösungsansätzen. Diese führten bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts zu einer hohen Bildungsbeteiligung der Mädchen in den Knabenrealschulen und zu südwestdeutschen Eigenwegen in der Entwicklung des Mädchenschulwesens.

Autorentext

Die Autorin: Rosemarie Godel-Gaßner, geboren 1963; 1984-1988 Studium für das Lehramt an Realschulen an der Pädagogischen Hochschule Freiburg im Breisgau; 1990-1993 Diplomstudium in Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Freiburg im Breisgau; Realschullehrerin für die Fächer Mathematik, Chemie und Biologie in Leonberg 1992-1994 und Stuttgart 1998-1999; Referentin im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (Referat Realschule) 1994-1998; seit 1999 an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg tätig.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Mädchenbildung als gesellschaftliche und schulpolitische Herausforderung im 19. Jahrhundert - Mittlere Bildung im höheren Knabenschulwesen, im höheren Mädchenschulwesen und im niederen Schulwesen - Analyse der Entwicklung der Lehrpläne, der strukturellen Konzeptionen, der Aufsichtsregelungen und der Berechtigungen der mittleren Schulen sowie deren quantitative Entwicklung (Schulstandorte, Schulbesuchszahlen) - Staatliche Lenkung und Entwicklung der Bildungsnachfrage und Bildungsbeteiligung von Mädchen.

Produktinformationen

Titel: Die Geschichte der mittleren Mädchenbildung in Baden und Württemberg von 1871 bis 1933
Untertitel: Ein Beitrag zur allgemeinen Entwicklungsgeschichte der baden-württembergischen Realschule
Autor:
EAN: 9783631527986
ISBN: 978-3-631-52798-6
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 464
Gewicht: 587g
Größe: H211mm x B151mm x T28mm
Jahr: 2004
Auflage: Neuausg.

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