Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Verschwendung

  • Kartonierter Einband
  • 386 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Georges Bataille (1897-1962), Denker, Atheologe und Mystiker, versuchte das "ganz Andere" sprachlich zu fassen: die Hete... Weiterlesen
20%
105.00 CHF 84.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Georges Bataille (1897-1962), Denker, Atheologe und Mystiker, versuchte das "ganz Andere" sprachlich zu fassen: die Heteorogenität. Dieses Abstraktum konkretisierte er auf dem Gebiet der ökonomischen und existentiellen Verschwendung. Arbeit und Fest, Verbot und Übertretung, Erotik und Gewalt waren seine zentralen Themen. Der durchlaufende Grundgedanke der Verschwendung enthält ansteckende Impulse für die christliche Theologie und kirchliche Praxis. Diese werden im Neuen Testament aufgedeckt; in der systematisch theologischen Rede von einem liebenden und gewalttätigen Gott werden sie konsequent durchdacht; für die pastorale und spirituelle Praxis von Kirche und Christen werden sie entfaltet. So zeigt dieses Buch: Verschwendung ist ein Grundbegriff christlicher Theologie und Existenz.

Autorentext
Der Autor: Robert Ochs wurde 1956 in Bamberg geboren. Er studierte Theologie in Bamberg. 1983-1991 war er in der Jugend- und Gemeindearbeit in der Erzdiözese Bamberg tätig. Seit 1991 ist er theologischer Bildungsreferent an der Landesstelle der Katholischen Landjugendbewegung in München.

Inhalt
Aus dem Inhalt: Einführung in das Denken von Georges Bataille: Heterologie - Verschwendung - Souveränität - Die Theologie im Gespräch mit Georges Bataille: Verschwendung im Neuen Testament - Theologie: Rede von einem verschwenderischen Gott - Christentum als verschwenderische Praxis.

Produktinformationen

Titel: Verschwendung
Untertitel: Die Theologie im Gespräch mit Georges Bataille
Autor:
EAN: 9783631490488
ISBN: 978-3-631-49048-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Religiöse Schriften & Gebete
Anzahl Seiten: 386
Gewicht: 490g
Größe: H211mm x B151mm x T23mm
Jahr: 1995
Auflage: Neuausg.